Eines der grössten Hürde zur Massenadoption des Bitcoins sind nach wie vor die Skalierungsproblemen. Auf Deutsch: Die Abwicklung der Transaktionen mit der Bestätigung auf der Blockchain dauert (noch) zu lang bei einfachen Zahlungen. Dort kann das Bitcoin Lightning Netzwerk helfen. Nun gelangen in den letzten Tagen gleich zwei Durchbrüche. Auf der einen Seite zeigt sich, dass das Netzwerk weiter wächst. Zudem wurde der erste Bitcoin Lightning Network Bancomat in Betrieb genommen.

+100 Prozent Steigerung

Vor nicht all zu langer Zeit, genauer im Februar, wurden mit dem Bitcoin Lightning Transaktionen im Wert von 500 Bitcoin umgesetzt. Und nun zeigen die neusten Zahlen: Es sind bereits über 1.000 Bitcoin – also eine Verdopplung. Auch bei den sog. Nodes legte das Netzwerk auf 8.000 und fast 40.000 aktive Kanäle zu (Quelle: 1ML.com). Dies sind sehr wichtige Zahlen in Richtung Massenadoption – denn, wie bereits erwähnt, ist die Transaktionsgeschwindigkeit, neben den anderen Vorteilen des Bitcoin, match-entscheidend, ob sich die Kryptowährung in täglichen Leben durchsetzt und mehr als ein Spekulations- und Investmentobjekt sein kann.

Erster ATM für Bitcoin Lightning

Am anderen End der Welt, genauer in Hongkong wurde der erste Bitcoin ATM (Bancomat), der vom Lightning Netzwerk betrieben wird, der Öffentlichkeit vorgestellt. Dahinter steht der Bitcoin-Lightning Entwickler Felix Weis. Dies wird von der Community sehr positiv bewertet. Bitcoin ATMs verbreiten sich im Moment sehr rasant in (fast) allen Teilen der Welt. Das Problem: Da hier auch direkt via Bitcoin-Blockchain transferiert wird, dauert der Bezug am Bitcoin Bancomat entsprechend.  Und hier setzt der ATM von Bitcoin Lightning Netzwerk an. Dieser kann Transaktionen nahezu in Echtzeit abwickeln. Laut Weis sei seine neueste Errungenschaft ein „Proof of Concept“ zur Verbesserung des bestehenden Kanals.

Weitere News zu Bitcoin, Blockchain und Krypto-Themen

Jetzt Beitrag teilen