Hub71, das Technologie-Ökosystem von Abu Dhabi, hat eine neue Initiative namens Hub71+ Digital Assets gestartet. Ziel dabei ist es, die Entwicklung von Web3-Startups und Blockchain-Technologien in Abu Dhabi zu fördern. Mit einem Kapital von über zwei Milliarden US-Dollar bietet das Ökosystem Start-ups Zugang zu einer breiten Palette von Programmen, Initiativen sowie Unternehmens-, Regierungs- und Investitionspartnern in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und auf den globalen Märkten.

Abu Dhabi: Neuer Web3-Fund erhält zwei Milliarden US-Dollar Kapital

Das Forschungs- und Innovationszentrum der First Abu Dhabi Bank (FAB), genannt FABRIC, ist der Ankerpartner von Hub71+ Digital Assets, wie auch die «News Agency-Wam» berichtet. Diese wird mit Börsen für digitale Vermögenswerte und Dienstleistungsanbietern zusammenarbeiten. Um die Entdeckung, den Handel und die Verwahrung digitaler Vermögenswerte zu erleichtern. Hub71+ Digital Assets wird im Abu Dhabi Global Market (ADGM) angesiedelt sein. Dort wird es Start-ups ein fortschrittliches regulatorisches Umfeld und eine erstklassige Infrastruktur für Blockchain und virtuelle Vermögenswerte bieten.

Lesetipp: Was ist eine Blockchain? – Grundlagen und Funktionsweise

Ahmad Ali Alwan, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Hub71, betonte, dass Web3-Startups eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung des Übergangs zum dezentralisierten Blockchain-basierten Internet spielen werden. Er erklärte auch, dass der Standort für bahnbrechende Unternehmen offen ist. Die den Wandel und die Transformation auf globaler Ebene vorantreiben.

VAE locken Web3-Unternehmen nach Abu Dhabi

Laut Dhaher bin Dhaher Al Mheiri, CEO der ADGM, wird der Start von Hub71+ Digital Assets die Verbindung zwischen der ADGM und Hub71 stärken und die nahtlose und sichere Übernahme digitaler Vermögenswerte erleichtern. Die Partnerschaft zwischen FAB und Hub71+ Digital Assets soll der Bank helfen, bei Innovationen wie Blockchain, NFTs und dem Metaverse der Zeit voraus zu sein. Und ihre Kunden in der realen Welt sowie im Web3-Bereich zu unterstützen.

Das Wertschöpfungsprogramm von Hub71 wird auch die Ansiedlung von Unternehmen in Abu Dhabi und das Wachstum im Nahen Osten und auf den globalen Märkten fördern. Einschliesslich Web3-Startups im «Einhorn»-Stadium, das heisst Unternehmen mit einem Wert von mehr als eine Milliarde US-Dollar. Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen diese Unternehmen gezielt anwerben und deren Umzug zum Hub71 bewirken, um sich als Zentrum der Distributed Ledger Technologie zu etablieren.(mck)

Jetzt Beitrag teilen