In der Bankenkrise, die im März in den USA begann, könnte der zweite Akt begonnen haben, der nun auch den Bitcoin nicht unbeeindruckt lässt. Nach der Übertragung der First Republic Bank an JPMorgan in den vergangenen Tagen machen inzwischen die starken Rückgänge der Aktien einiger Banken, angeführt von PacWest, auf sich aufmerksam. Diese Rückgänge spiegeln sich in den Aktienmärkten und sogar in Bitcoin wider.

Droht nun die zweite Bankenkrise?

Die Zinserhöhung der US-Notenbank um 25 Basispunkte in der vergangenen Mittwochnacht (3. Mai) kam im Bankensektor nicht wirklich gut an. Es wird zwar darüber diskutiert, ob die Fed die Zinserhöhung abgeschlossen hat, aber diese jüngste Erhöhung könnte doch tatsächlich den zweiten Akt der Krise im Bankensektor auch mit Hinblick auf Bitcoin & Co. eingeleitet haben.

Die Krise, die im März mit der Silicon Valley Bank begann und sich mit den Banken Signature und Silvergate fortsetzte, geht nun mit der First Republic Bank in die nächste Runde. Die reibungslose Übertragung der First Republic an JPMorgan führte zu der Einschätzung, die Krise sei vorbei, bevor sie begonnen habe.

Doch nur wenige Stunden, nachdem der Fed-Vorsitzende Powell erklärt hatte, der «Bankensektor sei solide», erreichten die Aktienrückgänge bei der PacWest Bank und der Western Alliance ein neues Niveau. Die Aktien von PacWest, die gestern um über 50 Prozent gefallen waren, fielen heute um 41 Prozent. Der Rückgang bei Western Alliance betrug 15,4 Prozent. Unter den anderen Regionalbanken fiel der SPDR S&P Regional Bank um 3,5 Prozent und Zions Bancorporation um 11,3 Prozent.

Selbst Bitcoin von Aktien-Einsturz beeindruckt

Während man darüber diskutiert, ob die Bankenkrise wieder aufgeflammt ist und die Aktien fallen, blieb der Rückzug des Bitcoin nicht unbemerkt. Bitcoin, der nach der gestrigen Zinserhöhung auf über 29.300 US-Dollar gestiegen war und diesen Wert bis zur Eröffnung der US-Märkte heute hielt, fiel nach den Nachrichten über die Bankenkrise auf 28.700 US-Dollar und verzeichnete einen Rückgang von mehr als 500 US-Dollar.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,267.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.26 T

Experten gehen zwar davon aus, dass die Fed die Zinserhöhungen abgeschlossen hat. Darüber hinaus auch im September mit Zinssenkungen beginnen wird. Doch entgegen dieser Erwartungshaltung sagte der Vorsitzende Powell aber, dass sie dies nicht ohne die entsprechenden Daten zu tun gedenkt und dass sie weiterhin von Sitzung zu Sitzung entscheiden wird.

Bitcoin kaufen und handeln: Die besten Anbieter im Vergleich

Jetzt Beitrag teilen