Spasswährungen liegen aktuell voll im Trend. Nachdem Pepe und FLOKI ein rasanter Aufstieg gelang, erregt nun ein neuer Memecoin Aufsehen. Einzelne Investoren setzen immenses Vertrauen in die neue Währung namens Four.

Four: Deshalb erregt der neue Memecoin Aufsehen

Erst wenige Tage ist der Aufstieg des Memecoins Pepe (PEPE) her, der rasant in die Top 100 der Kryptowährungen aufstieg und dabei die Spasswährung FLOKI im Schlepptau mitbrachte.

Tatsächlich konnten sich bislang beide ERC-20 Token unter den Top 100 der Kryptowährungen halten. Pepe ist nach Angaben von CoinMarketCap bis heute der Top Trending Coin.

Eine tatsächliche Funktion kann Pepe dabei jedoch nicht erfüllen. Stattdessen wird der Kurs von einer Mischung aus Freude am Meme und Habgier befeuert. Weil Pepe seit seinem Start Mitte April mehr als 6.800 Prozent an Wert gewinnen konnte, suchen Investoren bereits nach dem nächsten Hoffnungsträger.

Einzelne Nutzer landeten so beim neuen Memecoin FourCoin (FOUR). Aktuell belegt dieser den 2.626 Rang der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Manche Investoren glauben offenbar, dass sich das jedoch bald ändern könnte.

FourCoin basiert auf einem Meme, das vom Binance-Gründer Changpeng Zhao (CZ) erschaffen wurde. In einem Leitfaden für das Jahr 2023 warnte dieser zu Beginn des Jahres vor Falschmeldungen und Panikmache.

CZ fasste seine Warnung innerhalb des Leitfadens unter dem 4. Punkt zusammen. Kommt es wieder einmal zu Panik im Kryptomarkt, verweist CZ seither gern auf diesen vierten Punkt. Dabei schreibt er auf Twitter einfach “Four”.

Der Memecoin Four basiert also auf einem Meme, das in der Krypto-Szene selbst gewachsen ist, statt wie bisher auf einem Witz, der aus der breiteren Internet-Kultur stammt. Folgerichtig verwenden die Macher der digitalen Währung mit Vorliebe bekannte Personen der Krypto-Szene als Maskottchen.

Das Twitter-Konto des FourCoin ziert ein Banner, das eine stilisierte Version von Changpeng Zhao zeigt. Neben ihm stehen die Krypto-Persönlichkeiten Justin Sun, Elon Musk und Brian Armstrong.

Adoption des FourCoin läuft an

Wie stark das Vertrauen in den FourCoin bereits seit seinem Start am 8. Mai ist, zeigt ein spezifischer Trade auf dem DEX UniSwap. Dort bezahlte eine unbekannte Person am 8. Mai kurz 64 Ether (~120.000 US-Dollar) an Transaktionsgebühren, um 84 Ether (~156.000 US-Dollar) in 13,7 Milliarden Four zu tauschen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dem Trader gelang es so, kurz nach dem Start von Four die zweite Person zu sein, welche den Memecoin überhaupt erwarb. Dadurch konnte die Investition trotz enormer Transaktionsgebühren nach kurzer Zeit einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnen.

Schnell konnte der Investor einen Profit von 133 Ether (~250.000 US-Dollar) einnehmen. Der Unbekannte ist jedoch nicht der einzige Investor, der enorme Hoffnung in FourCoin legt. Der ERC-20 Token steigt am ersten Tag seines Bestehens mit einem Handelsvolumen von mindestens 50 Millionen US-Dollar ein. Das entspricht unterschiedlichen Top-50-Kryptowährungen.

FourCoin lässt sich neben UniSwap auch auf dem OKX DEX handeln. Die zentralisierte Krypto-Börse Gate.io, die laut CoinMarketCap zu den Top 10 gehört, listet die neue Währung seit wenigen Stunden.

FourCoin (FOUR) Kurs ist aktuell zurückhaltend

Seit seiner Entstehung beträgt der ROI von FourCoin laut CoinMarketCap 35 Prozent. Im Tagestrend liegt die digitale Anlage dort hingegen 27 Prozent im Minus. Four und die Krypto-Börse Poloniex verzeichnen hingegen einen deutlich höheren Kursgewinn.

Demnach sei Four in den letzten zwei Tagen bereits um mehr als 7.400 Prozent gestiegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt Beitrag teilen