Kraken, eine der bekanntesten Kryptowährungsbörsen der Welt, bleibt auf Kurs, um in Kürze eine eigene Bank zu starten, trotz der komplizierten regulatorischen Situation in den USA. In einem aktuellen Podcast-Interview mit «The Block» betonte der Chief Legal Officer, Marco Santori, dass das Unternehmen hart daran arbeitet, die Pläne zur Gründung der Kraken Bank umzusetzen und bald den Betrieb aufzunehmen.

Kraken startet schon «sehr bald» mit eigener Bank durch

Santori erklärte, dass die Krypto-Börse trotz der schwierigen regulatorischen Prozesse und der anhaltenden Spannungen mit der US-Börsenaufsicht (SEC) fest entschlossen sei, die Kraken Bank zu gründen. Er betonte auch, dass die Arbeit für die Bank stetig fortgesetzt werde und das Unternehmen feste Schritte unternehme, um das Ziel zu erreichen.

Kraken hatte bereits im September 2020 eine Banklizenz von der Wyoming Division of Banking erhalten und im Februar 2021 eine ähnliche Lizenz von der kalifornischen Finanzaufsichtsbehörde erhalten. Santori bestätigte, dass man nun in den finalen Schritten des Prozesses zur Gründung der Bank sei und sich in intensiven Gesprächen mit der Federal Reserve Bank of Chicago und der Wyoming Division of Banking befinde.

Lesetipp: Krypto-Börsen Vergleich: Die besten Anbieter im Test 2023

Trotz der positiven Entwicklungen gibt es jedoch immer noch einige regulatorische Herausforderungen, die Kraken bewältigen muss. Laut Santori sei die regulatorische Situation in den USA derzeit «in einer merkwürdigen Lage», da die Aufsichtsbehörden sich noch nicht einig seien, wie sie den Kryptowährungsmarkt regulieren sollten. Insbesondere sei die Haltung der SEC gegenüber Kryptowährungen immer noch unklar, was für einige Unsicherheit in der Branche sorgt.

Kraken begegnet Silvergate-Aus mit eigener Banklizenz

Nichtsdestoweniger betonte Santori, dass diese Herausforderungen die Aktivitäten der Kraken Bank nicht beeinträchtigen werden. Man arbeite eng mit den Regulierungsbehörden zusammen, um alle erforderlichen Vorschriften einzuhalten und eine sichere und vertrauenswürdige Bank für Kryptowährungen zu schaffen. Santori ist zuversichtlich, dass die Bank bald starten wird und dass sie eine wichtige Rolle bei der Integration von Kryptowährungen in die traditionelle Finanzwelt spielen wird.

Die Gründung der Bank ist ein wichtiger Schritt für Kraken, das in den letzten Jahren zu einem der grössten und bekanntesten Akteure im Kryptowährungsmarkt geworden ist. Durch die Schaffung einer eigenen Bank wird die Krypto-Börse in der Lage sein, eine breitere Palette von Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig das Vertrauen und die Sicherheit für seine Benutzer zu erhöhen.

Bisher nimmt vor allem die US-Bank Silvergate eine zentrale Rolle in der Kryptobranche ein. Das Unternehmen befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und wurde von vielen seiner bisherigen Partner zunehmend ersetzt. Am Wochenende meldete man, das Silvergate Exchange Network (SEN) einzustellen. Dieses diente Krypto-Investoren bei der Einzahlung von Fiatwährungen auf Handelsplattformen.

Kraken will durch eine eigene Banklizenz von Geschäftspartnern unabhängig werden, um zuverlässigere Dienste zu leisten. Es bleibt abzuwarten, wann genau alles starten wird, aber eins ist sicher: Kraken bleibt auf Kurs und zeigt weiterhin ein starkes Engagement für die Zukunft des Kryptowährungsmarkts. (mck)

Jetzt Beitrag teilen