Einst war Mt Gox die grösste Krypto-Börse der Erde. Ihr Marktanteil lässt sich mit dem heutigen Branchenführer Binance vergleichen. 2014 kollabierte das japanische Unternehmen nach fragwürdigem Verlust der Kundeneinlagen. Nun beginnt die Rückzahlung von 141.686 Bitcoin.

Mt Gox beginnt mit Rückzahlungen

Nachdem sämtliche Kundeneinlagen auf mysteriöse Weise aus den Wallets von Mt Gox verschwanden, meldete das japanische Unternehmen im Februar 2014 Insolvenz an. Kurze Zeit später konnte der Konzern 141.686 Bitcoin wiederfinden.

Zum Zeitpunkt der Wiederentdeckung am 20. März 2014, hatten diese BTC insgesamt einen Marktwert von rund 80 Millionen US-Dollar. Der Kurs der grössten Kryptowährung notierte damals bei 565 US-Dollar.

Aktuell liegt ihr Wert bei rund 3,9 Milliarden US-Dollar. Dass bis heute keine Rückzahlung an die rechtmässigen Eigentümer erfolgte, hängt mit langwierigen Prozessen der japanischen Justiz zusammen, in deren Obhut sich die Anlagen zuletzt befinden.

Ab heute ist die Rückzahlung jedoch eröffnet. Frühere Kunden der Krypto-Börse konnten bis heute angeben, auf welche Art und Weise ihr Verlust ausgeglichen werden soll.

Bis zum 31. Oktober dieses Jahres sollen alle verbleibenden Bitcoin zurück in die Hand der ehemaligen Mt Gox-Kunden gelangen.

Kryptomarkt erwartet massiven Abverkauf

Eine so grosse Menge an Bitcoin ist heutzutage nur noch selten im Gespräch. Da sämtliche Eigentümer heute noch sehr weit im Plus sind, erwarten viele Akteure des Kryptomarktes einen massiven Abverkauf.

Um das zu verhindern, erfolgt die Auszahlung in mehreren Teilen. Neben BTC gelangen aber auch BCH an die Investoren. Bitcoin Cash entstand 2017 nach internen Streiterein unter Bitcoinern durch eine Abspaltung. Entsprechend erhielten die japanischen Behörden eine deckungsgleiche Anzahl an BCH, wie sie zuvor bereits an BTC gehalten haben.

Gläubiger, die nur Ansprüche von bis zu 200.000 Yen haben (etwa 1.370 Franken), bekommen lediglich japanische Yen ausgezahlt – ungeachtet dessen, welche Anlage sie ursprünglich auf Mt Gox erwarben.

Alle darüber liegenden Ansprüche werden aufgeteilt. Gläubiger erhalten 71 Prozent Bitcoin und 29 Prozent Yen, sofern sie sich für eine Auszahlung in Krypto entscheiden.

Jetzt Beitrag teilen