Marktreport: Am vergangenen Mittwoch stimmte der Europäische Rat für die ausführlich diskutierte Krypto-Vorlage MiCA. Voraussichtlich würde die neue Verordnung ab dem Jahr 2024 rechtskräftig werden. Abgesehen von der Regulierung des Handels mit Kryptowährungen sollen auch der Umgang mit Stablecoins sowie die Rolle von Dienstleistern in der Kryptobranche geklärt werden. Aus der Perspektive des zurzeit recht schwammigen rechtlichen Umfeld wird dieser Regulierung grösstenteils positiv entgegengeblickt, da sie Klarheit schafft. Gut möglich, dass sie auch als Vorbild für andere Staaten herangezogen wird.

Am 07. Oktober wurde die Binance Smart-Chain aufgrund eines «Bridge Hacks» gestoppt. Ziel des Angriffs war der «BNB Token Hub», der die Brücke zwischen der BNB Beacon Chain (BEP2) und der BNB Chain (BEP20 und BSC) darstellt. Der Schaden wird auf rund 100 Mio. USD geschätzt. Da es sich dabei jedoch lediglich um zusätzlich geschaffene Token handelt, seien die Vermögen laut Binance-CEO Zhao sicher. Ausserdem wurden bereits Tokens im Wert von 7 Mio. USD eingefroren.

Am Freitag gab Huobi Global bekannt, dass ein Angebot von About Capital mit Sitz in Hong Kong angenommen wurde. Es handelt sich bei diesem Verkauf um das Aktienpaket (60%) von Gründer Leon Li, der angeblich 1 Mrd. USD für seine Aktien erhält. Die Einzelheiten des Deals sind jedoch nicht bekannt.

Market Movers Top 30

Kalenderwoche 40

Marktreport im Detail

Warum die FOMC Minutes von hoher Bedeutung sind: Am Tag vor der Veröffentlichung der aktuellen Inflationszahlen gelangen die ‘Aktennotizen’ des vorangegangenen FOMC-Meetings an die breite Öffentlichkeit. Das Protokoll des Offenmarktausschusses (Federal Open Market Committee, FOMC) wird in der Regel drei Wochen nach dem Tag der politischen Entscheidung veröffentlicht. Die Anleger suchen in dieser Veröffentlichung neben dem Abstimmungsverhalten nach Hinweisen auf die politischen Aussichten. Ein zinsbullischer Ton dürfte dem Dollar Auftrieb verleihen, während eine «dovishe» Haltung als USD-negativ angesehen wird. Es gilt zu beachten, dass sich die Marktreaktion auf das FOMC-Protokoll verzögern könnte, da die Nachrichtenagenturen im Gegensatz zum Policy Statement des FOMC vor der Veröffentlichung keinen Zugang zu der Veröffentlichung haben.

CPI-Zahlen September: Die Anleger werden an diesem Tag mehr Klarheit über die Inflation erhalten, da der Verbraucherpreisindex für September am 13.10.2022 auf der Tagesordnung steht. Der VPI war im August auf Monatsbasis zwar rückläufig, jedoch über den Erwartungen geblieben. Anleger hoffen auf eine Fortsetzung – erwartet werden 8.1% – dieser Entwicklung im September. Bei der Kerninflation rechnet man indes mit einem neuerlichen Anstieg (6.5%) im Verlgeich zum Vormonat (6.3%). Diese Kennzahl ist systemrelevant, da sie die Kaufkraft des Otto Normalverbrauchers «realistischer» abbildet.

DXY: Die Antizipation eines lokalen Tops um 114.5 in absehbarer Zeit ist nach wie vor intakt. Im S&P500 haben wir mehr Turbulenz gesehen; demgegenüber präsentierten sich Krypto Assets stabiler. Die grossen Indizes zeigen für die Midterms (08.Nov.) ein gutes Kauf-Level. Wir rechnen im Vorlauf weiterhin mit einem Antesten der oben zitierten Supportzonen.

Raketen treffen Kiew – Bitcoin bislang unbeeindruckt: Explosionen erschütterten am Montag das Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew, wobei es nach Angaben der Rettungsdienste der Stadt Tote und Verletzte gab. Dies geschah nur zwei Tage, nachdem eine Explosion einen Teil der russischen Kertsch-Brücke zerstört hatte, der einzigen Brücke, die Russland mit der Halbinsel Krim verbindet, die Moskau 2014 annektiert hat. Der Bitcoin Preis hat sich in den Minuten und Stunden danach bislang keine grosse Blöße gegeben und wird zum Zeitpunkt des Schreibens bei 19’260 USD gehandelt.

Weitere News von CoinPro.ch

Der Marktreport entsteht in Zusammenarbeit mit Coinstrategy Capital

Jetzt Beitrag teilen