Solana ist wieder online, nachdem die Blockchain ganze fünf Stunden lang offline blieb. Während dieser Zeit entwickelten Programmierer eine Fix für einen Fehler, der durch ein neues Update ausgelöst wurde. Im Tagestrend sinkt SOL um rund 1,60 Prozent.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Darum war die Blockchain 5 Stunden offline

Solana ist wieder online. Fast fünf Stunden lang war die Blockchain offline, wie Daten des Solana Explorers beweisen. Für Solana endete damit eine lange Ruheperiode. Der letzte Crash des Netzwerks fand vor einem Jahr, im Februar 2023, statt. Damals blieb das Netzwerk sogar 19 Stunden lang offline.

Inzwischen äusserten sich verschiedene Experten über die Hintergründe des Crashs. Anatoly Yakovenko, Gründer und Hauptentwickler von SOL, teilte auf Twitter eine Mitteilung des Krypto-Experten Matthew Sigel.

Laut Sigel führte ein kürzliches Update zu Veränderungen, die nun eine Störung des Netzwerks hervorriefen. Genauer gesagt geht es um den Berkeley Packet Filter (BPF). Dieser agiert als Programmebene, vergleichbar mit Ethereums EVM.

Der BPF sei abgestürzt, nachdem er keine Metadaten mehr erhielt, was bislang üblich war. Ein Update entfernte den Gebrauch dieser Inhalte, um die Blockchain zu verschlanken. Die Metadaten sollte der BPF gar nicht mehr benöitgen.

Kurz vor dem Crash sei der Fehler, der zum Absturz führte, im Testnet von Solana aufgefallen und eine Fehlerbehebung entworfen worden. Noch bevor die Verbesserung das Mainnet erreichte, stürzte die Blockchain ab.

Unklar ist bislang, ob der Fehler rein zufällig oder gezielt ausgelöst wurde. “Es gibt Spekulationen darüber, dass ihn jemand gezielt hervorgerufen hat”, schreibt Sigel. “Jedenfalls stürzte die Blockchain ab.”

Solana wieder online: Blockchain wieder funktionstüchtig

Yakovenko teilte vor wenigen Minuten auch einen weiteren Tweet – den des Solana-Nutzers Laine. Dieser betätigt sich als Validator im SOL-Netzwerk und verkündete jüngst, dass Solana wieder online sei. Die Aussage wird von öffentlichen Daten des Solana-Netzwerks gedeckt.

“Das Solana-Netz ist wieder in Betrieb”, schrieb Laine. Demnach sei es gelungen, über die letzten Stunden eine Zweidrittelmehrheit des Netzwerks zu erreichen und von einem Fork zu überzeugen.

Kurz nach dem Fork hätte die Blockchain “kurze Auflösungserscheinungen” verzeichnet, sei nun aber zum normalen Betrieb zurückgekehrt. Offizielle Angaben von Solana zeigen: Die Blockchain verwendet nach dem Fork die Version 1.17.20. Um die Beständigkeit der Lösung zu überprüfen, befinde sich die Blockchain weiterhin unter der Kontrolle mehrerer Softwareingenieure.

Einen Abschlussbericht will Solana ebenfalls bereitstellen, nachdem alle Ermittlungen zum Vorfall vollständig abgeschlossen sind.

Solana erlebte über 2023 eine Renaissance. Die Kryptowährung erfreute sich enormer Beliebtheit. Vor allem institutionelle Investoren sehen in dem Projekt ein massives Potenzial. Die wachsende Popularisierung hing nicht zuletzt mit der besseren Stabilität zusammen. Bis 2023 galt Solana als instabil und deutlich unzuverlässiger als viele vergleichbare Blockchains.

Jetzt Beitrag teilen