Twitter (X) integriert Dogecoin endlich? Aussicht auf diese Entwicklung bietet Twitters eigener Chatbot Grok, der auf eine Frage über DOGE bereits eindeutig reagiert. Warum die Integration der Kryptowährung trotzdem noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen könnte.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Twitter (X) integriert Dogecoin? Darum schöpfen Nutzer neue Hoffnung

Integriert Kurznachrichtendienst Twitter endlich Dogecoin? Lang schon besteht die Hoffnung, dass die Plattform die favorisierte Kryptowährung des neuen Eigners Elon Musk unterstützt. Bislang kam es allerdings nicht dazu.

Twitter-Nutzer Crypto Thies teilte kürzlich neue Entwicklungen auf Twitter. Der Kurznachrichtendienst führt mit Grok einen eigenen Chatbot, der ChatGPT stark ähnelt. Auf Fragen über Dogecoin habe Grok zunächst eindeutig positiv reagiert, erklärt der Nutzer.

Auf die Frage, ob Transaktionen mit Dogecoin über Twitter möglich seien, antwortete Grok zustimmend. Der Chatbot lieferte sogar eine Anleitung mit, in der er den Vorgang Schritt für Schritt erklärte.

Bisher lässt sich dieser Leitfaden allerdings nicht in die Tat umsetzen, da die Dogecoin-Integration zumindest nicht öffentlich ist. Ob die Funktionen für spezielle Nutzer schon freigegeben sind, ist nicht bekannt.

Elon Musk erwarb Twitter im Oktober 2022 und kündigte infolgedessen an, den Dienst in eine umfassende App namens X zu verwandeln. Die neue App soll dem chinesischen WeChat ähneln und in allen Bereichen des Lebens von Nutzen sein.

Zu den neuen Funktionen gehören auch Finanzdienstleistungen. Tatsächlich erwarb Twitter in den USA bereits Lizenzen, um als Finanzinstitution agieren zu dürfen. Laut eigenen Aussagen soll zunächst aber nur eine Integration von Fiatwährungen stattfinden. Twitter wäre dann mit Diensten wie PayPal vergleichbar.

Wie ernst kann man Groks Aussage nehmen?

Auf Twitter stellen sich Nutzer unterdessen die Frage, wie ernst man Groks Aussage wirklich nehmen kann. Chatbots gelten besonders im Umgang mit jungen Themen als unzuverlässig, da sie nicht auf bereits gesammelte Daten zurückgreifen können.

Die Bots liefern in diesen Situationen teilweise falsche Antworten, da sie dementsprechend auf falsche Daten zugreifen, um ihre Antworten zu formulieren. Dass Groks erste Antwort möglicherweise kein Hinweis auf eine baldige Integration von Doge ist, zeigt eine zweite Konversation.

Crypto Thies konsultierte Grok sowohl in einer mobilen als auch in einer Desktopversion. In der Desktopversion lieferte der Chatbot offenbar eine ganz andere Antwort.

Im Moment gibt es keine direkte Unterstützung dafür, Dogecoin auf X zu senden oder zu empfangen. Neue Gerüchte sprechen jedoch dafür, dass DOGE in Zukunft auf der Plattform integriert werden könnte.

Twitter führt sein Hauptquartier im kalifornischen San Francisco. In den USA ist die politische Debatte um Kryptowährungen noch nicht geklärt. Zuletzt nahmen viele Unternehmen Abstand von den digitalen Anlagen, um strafrechtliche Konsequenzen zu verhindern. Dieser Umstand könnte Twitter von einer baldigen Krypto-Adoption abhalten.

Jetzt Beitrag teilen