Die Planungen der BItcoin City in El Salvador sind weitgehend bekannt, die Satoshi Island dürfte für viele jedoch eine Neuheit darstellen. Im Inselstaat Vanuatu soll die Bitcoin-Insel nämlich demnächst an den Start gehen.

Premierminister von Vanuatu gibt grünes Licht

Wie das Team hinter dem Projekt bekannt gegeben hat, gab es nun die endgültige Bestätigung des Premierministers, um die Satoshi Island zu starten. Aktuell ist ein Großteil der Insel noch unbewohnt. Anstelle des noch unberührten Regenwaldes sollen Gebäude errichtet werden, wobei die Insel komplett ohne Fiatgeld auskommen will.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

«Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir eine offizielle Bestätigung des Premierministers von Vanuatu erhalten haben, die die Unterstützung der Regierung für das Projekt bekräftigt und unsere Gemeinde in ihr neues Zuhause einlädt», so die Mitteilung des Teams.

Was ist Satoshi Island?

Satoshi Island ist eine 32 Millionen Quadratmeter grosse Privatinsel im Tropenparadies Vanuatu. Die Insel liegt zwischen Australien und Fidschi. Die Insel, die sich im Besitz der Satoshi Island Holdings Limited befindet, soll zur Heimat für Bitcoin-Enthusiasten werden. Das Ziel: die Krypto-Hauptstadt der Welt werden.

Nach einer langen Vorbereitungsphase, grünem Licht des Finanzministeriums von Vanuatu und der Erteilung aller Genehmigungen ist Satoshi Island nun bereit, sich zu einer echten Kryptowirtschaft und Blockchain-basierten Demokratie zu entwickeln.

Einer der Hauptverantwortlichen bei der Gestaltung der Bitcoin Insel ist James Law. «Die modulare Entwicklung ist die Zukunft des Städtebaus, statt in Jahrzehnten werden sie in wenigen Jahren fertiggestellt», so Law im Jahr 2010. Es wird sich also um ein ambitioniertes Ziel handeln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in einer nachhaltigen Konstruktion.

Die Krypto Insel soll allerdings nicht als neuer Urlaubsort für Touristen dienen. Stattdessen wolle man als Wohnort für echte Bitcoin- und Kryptoenthusiasten wahrgenommen werden. Auch wenn sicherlich noch etwas Zeit vergehen dürfte, bis die Insel letztendlich als Wohnort fertig konstruiert ist, wird das Ergebnis bereits jetzt mit Spannung erwartet.

Weitere Krypto News

Jetzt Beitrag teilen