Curve Finance stellt eigenen Stablecoin vor, CRV-Kurs steigt

Stablecoin mit Kerzendiagramm

Curve Finance ist ein DEX, der den Handel verschiedener Stablecoins ermöglicht. Nun entwickelt die Plattform einen eigenen Stablecoin namens crvUSD. Nach dessen Vorstellung steigt der Kurs des CRV-Token um bis zu 25 Prozent.

Curve Finance: Eigener Stablecoin heisst crvUSD

Auf dem DEX Curve Finance sind bereits verschiedene Stablecoins vertreten. Das Spektrum reicht von algorithmischen Stablecoins wie TerraUSD und weiteren dezentralen Stablecoins wie dem DAI bis hin zu den bekanntesten Vertretern wie Tether und USDC.

Auch kleinere Projekte wie FRAX oder Magic Internet Money sind vertreten. Schon bald will Curve das Angebot um einen eigenen Stablecoin erweitern. Auch dieser Vertreter soll an den US-Dollar gekoppelt sein. Er trägt den Namen crvUSD und basiert auf einem Algorithmus und einer Übersicherung.

Vor zwei Monaten präsentiert Curve-Geschäftsführer Michael Egorov ein Whitepaper. Inzwischen ist auch der Quellcode des Projekts öffentlich, den Egorov nahezu vollständig allein schrieb. Egorov ist als Entwickler unter dem Namen Michwill bekannt.

Der Entwickler des Datenaggregators DefiLlama hält die Arbeit von Egorov für beeindruckend, wie aus einem Kommentar auf Twitter hervorgeht.

CrvUSD basiert auf neuartigem Algorithmus

Der Aufstieg von TerraUSD markierte eine neue Zeit in der Kryptobranche. Viele Smart Contract Plattformen entwickelten einen eigenen algorithmischen Stablecoin nach diesem Vorbild. Nach dem Kollaps des Terra-Ökosystems kamen an der Konstruktionsweise jedoch Zweifel auf.

Egorov will seinen Stablecoin mit zwei verschiedenen Deckungen hinterlegen. Einerseits mit einer volatilen Kryptowährung, für die er das Beispiel Ethereum nennt, andererseits mit einem ERC-20 Stablecoin. Dementsprechend liegt nahe, dass crvUSD ebenfalls ein ERC-20 Token ist.

Durch eine Wechselwirkung zwischen diesen zwei Anlagetypen will er die Stabilität des Stablecoins herstellen. Ein zugrundeliegender Stablecoin soll als Ankerwert dienen, während ein Algorithmus namens LLAMMA (Lendings-Liquidierungs-Automated-Market-Maker-Algorithmus) die volatile Kryptowährung und den Stablecoin je nach Marktlage gegeneinander eintauscht.

Curve DAO Token (CRV) steigt um 25 Prozent

Die neue Botschaft werten grosse Teile der Szene als positiv. Ganze 25 Prozent kann der Curve DAO Token (CRV) zulegen, nachdem Curve den Code seines Stablecoins veröffentlicht. Eine offizielle Mitteilung zu dem Projekt bleibt bislang allerdings aus.

Ebenso ist ungewiss, wann der Stablecoin veröffentlicht wird. Dazu kam es bislang nicht. Eigentlich plante Egorov den Start bereits im September dieses Jahres. Auch der dezentrale Lending-Anbieter Aave arbeitet an einem vergleichbaren Projekt namens GHO.

Aktuell ist DAI der grösste algorithmische Stablecoin mit einer Umlaufversorgung von 5,7 Milliarden. Bis zum Mai lag der TerraUSD auf dem ersten Rang.

Jetzt Beitrag teilen