US-Präsident Trump verrät in einem neuen Interview mit NBC, warum Krypto für ihn eine so wichtige Rolle spielt. Einerseits sei es wichtig, als Politiker die Interessen des Staatsvolks zu vertreten. Gleichzeitig erkennt er in der Krypto-Industrie einen wichtigen Wettbewerb, den er zugunsten der USA gewinnen möchte.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

US-Präsident Trump verrät, warum ihm Krypto so wichtig ist

US-Präsident Donald Trump verriet kürzlich in einem Gespräch mit dem US-amerikanischen Medienunternehmen NBC, warum Krypto für ihn eine so wichtige Rolle spielt. Trump bewarb seine Kandidatur als erster kryptofreundlicher US-Präsident seit Mai 2024.

Er nahm an mehreren Veranstaltungen der Krypto-Szene teil. Nach seiner Wahl im November 2024 setzte er seine Versprechen seit Januar 2025 rasch um und förderte den Kryptomarkt bereits durch die Lockerung der Gesetzeslage sowie der Regulierungsarbeit in den USA.

Mit NBC sprach der 78-Jährige, um die ersten 100 Tage während seiner zweiten Präsidentschaft auszuwerten. Dort sprach man ihn auch auf ein Thema an, das für Furore sorgte. Trump veröffentlichte wenige Tage vor seinem Amtsantritt im Januar einen eigenen Memecoin und löste damit einen neuen Memecoin-Wahn aus.

Auf das Thema angesprochen, zeigte sich Trump zunächst ablehnend. Mit der Journalistin Kristen Welker entwickelte sich ein Wortgefecht. Welker erwähnte, dass der TRUMP Coin kürzlich explodierte, nachdem der Präsident eine interessante Ankündigung gemacht hatte, worauf Trump sichtlich negativ reagierte.

“Das bedeutet nichts. Interessiert mich nicht”, kommentierte Trump den plötzlichen Kursgewinn.

“Ich bin für Kryptowährungen”, fügte der US-Präsident hinzu. “Weisst du, warum ich Krypto befürworte?”, fragte er Welker. Doch die Journalistin unterbrach ihn. Sie warf ihm vor, seine Präsidentschaft für Profite auszunutzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Ich profitiere von gar nichts. Ich habe damit schon lange vor der Wahl angefangen. Ich will Krypto und halte es für wichtig. Wenn wir es nicht tun, dann tut es China”, argumentiert Trump.

Trump sieht USA im Wettbewerb mit China um Krypto

Aus seinem Kommentar geht hervor, dass Trump die Vereinigten Staaten von Amerika in einem Wettbewerb mit China sieht. Es gehe um die Vormacht innerhalb der jungen Industrie. Von den Zahlen des Marktes zeigt er sich beeindruckt.

“Es ist neu. Es ist sehr populär, sehr heiss. Wenn man sich ansieht, wie der Finanzmarkt abgestürzt ist, dann hat sich der Kryptomarkt deutlich besser gehalten”, legt der Politiker dar.

Der zentrale Punkt für seine Unterstützung sei jedoch, dass so viele Menschen Interesse an Krypto haben. Als Politiker sei es wichtig, die Interessen der Wähler zu vertreten.

“Ich will Krypto, weil viele Menschen, weisst du, Millionen von Menschen das wollen.”

Trump sei es wichtig, seine Politik ehrlich umzusetzen. Kurz vor der Wahl im November 2024 habe er bemerkt, dass sich das Verhalten der damaligen US-Regierung änderte. Weil Krypto so breite Unterstützung im Land geniesst, gab sich die Biden-Regierung plötzlich kryptofreundlich. In Wahrheit bekämpften die US-Behörden Krypto unter Biden hart.

Der Republikaner machte deutlich, dass er für Insidertrading oder andere Marktmanipulationen kein Verständnis hat. Der demokratischen Politikerin Nancy Pelosi warf er gleichzeitig Korruption vor.

Jetzt Bitcoin kaufen!

Jetzt Beitrag teilen