Bullische Cardano On-Chain-Daten: Explodiert nun auch der ADA Kurs?

Bullische Cardano On-Chain-Daten Explodiert nun auch der ADA Kurs

Bei Kryptowährungen gibt es oft Diskrepanzen zwischen den Fundamentaldaten einer Blockchain und dem Kurs der zugehörigen Kryptowährung. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Entwicklung Cardano (ADA). Während die Blockchain von Cardano beeindruckende fundamentale Fortschritte zeigt, hat der ADA-Coin in jüngster Zeit einen rückläufigen Trend erlebt. Doch was bedeutet das für Anleger und wie gestaltet sich der Ausblick für weitere Cardano Kurs Prognose?

  • cardano
  • Cardano
    (ADA)
  • Preis
    $0.464
  • Marktkapitalisierung
    $16.42 B

Ohne Wallet viele verschiedene Krypto­währungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.

97%

5.0 out of 5.0 stars

Bewertung lesen

Jetzt Konto eröffnen

CFD service. Dein Kapital unterliegt einem Risiko

Jetzt Cardano kaufen

Cardano Blockchain Aktivität explodiert: Vertrauen und Engagement der Community steigt weiter an

Seit Beginn des Jahres 2023 hat Cardano in Bezug auf den “Total Value Locked” (TVL) bemerkenswerte Zahlen vorgelegt. Der ADA TVL hat sich von 60 Millionen US-Dollar auf beeindruckende 190 US-Dollar vervielfacht. Im Höhepunkt könnte dieser fundamentale Indikator sich für Cardano sogar vervierfachen. Doch was genau ist dieser TVL und warum ist er so wichtig für die weitere Cardano Prognose?

Der TVL gibt den Gesamtwert aller Token an, die in einem Blockchain-Protokoll gesperrt sind. Er dient als Indikator für das Vertrauen und die Beteiligung in einem Netzwerk. Ein steigender TVL deutet darauf hin, dass immer mehr Nutzer und Anleger Vertrauen in das Netzwerk haben und bereit sind, ihre Mittel dort mittel- bis langfristig zu binden. Für Cardano bedeutet ein hoher TVL, dass die Blockchain aktiv genutzt wird und viele Anwender und Entwickler ihr Vertrauen in das Netzwerk untermauern.

Entwicklung des Total-Value-Locked von ADA Coins auf der Cardano Blockchain
Entwicklung des Total-Value-Locked von ADA Coins auf der Cardano Blockchain

Die Krypto-Analysefirma Sentiment hat diese Entwicklung ebenfalls untersucht und festgestellt, dass trotz des beeindruckenden Wachstums des TVL der ADA-Coin-Kurs nicht im gleichen Masse zugelegt hat. Dies könnte darauf hindeuten, dass der ADA-Coin gemessen an der fundamentalen Stärke der Cardano-Blockchain derzeit unterbewertet ist.

Es stellt sich also die Frage: Warum zieht der ADA-Coin-Kurs nicht nach? Zwei der Gründe hierfür stellen die generelle Marktvolatilität sowie externe Faktoren und in diesem Zusammenhang vor allem der Streit mit der amerikanischen SEC dar.

Aktuelle Technische Analyse für Cardano (ADA)
Nach einem beeindruckenden Jahresbeginn, in dem der ADA-Coin um über 90 Prozent zulegte, zeigt der aktuelle Trend wieder nach unten.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Zu Beginn des Jahres schien alles rosig für ADA zu sein. Doch seit dem Höhepunkt hat der Coin über 45 Prozent seines Wertes verloren und notiert nun wieder auf dem Niveau von vor dem Anstieg. Ein Grund für diese Entwicklung könnte die jüngste Härte der US-Börsenaufsicht SEC gegenüber der Kryptoszene sein. Die Unsicherheit, die durch das Vorgehen der Behörde entstanden ist, hat den ADA-Coin-Kurs nachhaltig beeinflusst.

Ein Blick auf den Chart zeigt eine deutlich negative Trendlinie für ADA in den vergangenen Monaten. Mehrfach wurde der Coin am Widerstand abgewiesen. Aktuell findet er jedoch Unterstützung bei 0,25 US-Dollar. Doch was sagen die Indikatoren?

Der Relative Strength Index (RSI) ist ein technischer Indikator, der die Geschwindigkeit und Veränderung von Preisbewegungen misst. Ein hoher RSI deutet auf eine überkaufte Marktsituation hin, während ein niedriger RSI auf eine überverkaufte Situation hindeutet. Bei ADA zeigt der RSI, noch keinen Boden an. Das macht weitere Kursrückgänge möglich.

Ein weiterer wichtiger Indikator sind die exponentiellen gleitenden Durchschnitte (EMAs). ADA hat kürzlich versucht, über den wichtigen EMA 200 zu steigen – jedoch ohne Erfolg. Beide Indikatoren, sowohl der RSI als auch die EMAs, liegen über dem ADA-Kurs und signalisieren somit eine bärische Stimmung für die nahe Zukunft.

Aktuelle Technische Analyse für Cardano (ADA)
Aktuelle Technische Analyse für Cardano (ADA)

Fazit und weitere Prognose zum Cardano (ADA) Kurs

Die technische Analyse zeigt, dass ADA derzeit vor einigen Herausforderungen steht. Die jüngsten Entwicklungen rund um die SEC und die allgemeine Marktlage haben den Coin beeinflusst. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich der Markt in Anbetracht weiterer Nachrichten von der SEC entwickelt.

Die fundamentale Analyse zeigt, dass Cardano derzeit eine starke und wachsende Blockchain ist, die von vielen Nutzern und Entwicklern geschätzt wird. Der ADA-Coin-Kurs hat jedoch noch nicht in dem Ausmass reagiert, wie es die Fundamentaldaten vermuten lassen würden. Für Anleger könnte dies eine Gelegenheit sein, sich intensiver mit Cardano zu beschäftigen und bei Überzeugung mit einem Sparplan in ADA zu investieren.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen