XRP vs. SEC Nachspiel: XRP Kurs fällt mehr als 20 % – wie weit fällt die Kryptowährung noch?

XRP vs. SEC Nachspiel XRP Kurs fällt mehr als 20 % - wie weit fällt die Kryptowährung noch

Die Auseinandersetzung zwischen der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) und Ripple geht in die nächste Runde. Und der XRP Kurs steht entsprechend stark unter Druck. Die SEC hat Ripple vorgeworfen, durch den Verkauf von XRP unregistrierte Wertpapiergeschäfte durchgeführt zu haben. Nach einem kürzlich ergangenen Gerichtsurteil scheint die SEC jedoch nicht zufrieden zu sein und strebt eine Berufung an. Wir schauen uns in diesem Artikel an, wie sich die aktuellen Ereignisse auf den XRP Coin Kurs ausgewirkt haben und welche wie die weitere XRP Prognose aussehen könnte.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $0.604
  • Marktkapitalisierung
    $33.73 B

Jetzt XRP kaufen

Nach SEC-Berufung: XRP Coin Kurs im anhaltenden Sinkflug

Die SEC hat offiziell Berufung gegen das Urteil im Fall Ripple eingelegt. Dieser Schritt kommt nicht unerwartet, da viele Experten bereits spekuliert hatten, dass die SEC unabhängig vom Ausgang des Verfahrens alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen würde. Die genauen Gründe für die Berufung sind bisher nicht bekannt, könnten jedoch auf bestimmten Aspekten des ursprünglichen Urteils basieren, mit denen die SEC nicht einverstanden ist.

Ripples Position in diesem Rechtsstreit war stets, dass XRP kein Wertpapier, sondern eine Währung sei. Das Unternehmen hat argumentiert, dass es im Gegensatz zu traditionellen Wertpapieren keine Dividenden zahlt. XRP-Käufer würden nicht an Ripples Gewinnen oder Verlusten partizipieren.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Aktuelle technische Chartanalyse zum XRP Kurs

In den vergangenen Monaten hat der XRP Coin Kurs einen extrem volatilen Verlauf gezeigt. Das Hauptthema in diesem Zusammenhang war dauerhaft der Streit zwischen der SEC und dem hinter XRP stehenden Unternehmen Ripple. Im Zuge der positiven Nachrichten nach der Urteilsverkündung schoss der XRP Coin Kurs innerhalb eines Tages um mehr als 75 % in die Höhe.

Seitdem ist der Kurs des Top Coins konstant eingebrochen. Es erweckt den Anschein, als hätten die Marktteilnehmer des Kryptomarktes die Ereignisse bereits eingepreist. Schauen wir nun detailliert in die genaue Chartanalyse für den XRP Coin Kurs.

Im Zuge des Abverkaufs ist der XRP Coin Kurs innerhalb der vergangenen Handelstage sogar erneut auf jenen Stand zurückgefallen, welcher er vor der Verkündigung der Gerichtsentscheidung erreicht hatte. Hiervon ausgehend hat ein Bounce stattgefunden, sodass die Kryptowährung zum Redaktionsschluss bei 0,515 US-Dollar steht. Somit konnten die Unterstützungen für XRP bei 0,43 sowie 0,51 US-Dollar zurückgewonnen werden.

Blicken wir auf die EMA. XRP hat beide stark durchbrochen. Aktuell ist der Coin dabei, die EMA 200 zurückzuerlangen – dies könnte ein sehr wichtiges Signal für den weiteren Verlauf sein. Aufgrund des kurzfristigen Einbruchs ist der Coin jedoch noch weit davon entfernt, den EMA 50 wieder zu berühren.

Chartanalyse zum XRP Coin Kurs
Chartanalyse zum XRP Coin Kurs

Der RSI (Relative Strength Index) ist ein technischer Indikator, der die Geschwindigkeit und Veränderung von Preisbewegungen misst. Der RSI steht hierbei bei einem Wert von 30 – somit ist der Coin stark überverkauft. Dies schliesst darauf, dass der XRP Kurs bei einer Stabilisierung in der weiteren XRP Coin Prognose erneut Kursgewinne verzeichnen könnte.

Fazit und Ausblick für die weitere XRP Kurs Prognose

Die Entscheidung der SEC, Berufung einzulegen, hat erhebliche Auswirkungen auf den Kurs von XRP. Die anfängliche Klage hatte bereits zu erheblichen Kursverlusten für XRP geführt, und diese neueste Entwicklung könnte weitere Unsicherheit für den Ripple Coin mit sich bringen. Der weitere Verlauf des Gerichtsfalls wird weiterhin bedeutende Konsequenzen für den gesamten Kryptomarkt mit sich ziehen.

Blickt man detailliert in den XRP Coin Kursverlauf, so kann erkannt werden, dass das kurzfristige Momentum des XRP Coins verloren gegangen ist. Jedoch hat bereits eine erste Stabilisierung der Kryptowährung stattgefunden. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Kurs in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln wird. Anleger sollten die technischen Indikatoren im Auge behalten und auf eine mögliche Rückeroberung der EMA 200 achten. Trotz der jüngsten Kursrückgänge bleibt XRP eine der führenden Kryptowährungen auf dem Markt.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen