Heute war wieder einmal sehr viel los am Krypto-Markt. Im positiven Sinne. So hat der langersehnte Start der Krypto-Future-Börse Bakkt neue Nahrung erhalten. So kündigte das Unternehmen an, voraussichtlich im Juli Bitcoin Futures herausgeben wird. Damit würde eine sehr lange Zeit des Wartens der Krypto-Szene zu Ende gehen. Diese Aussicht machte sich direkt im Kurs von Bitcoin und vielen weiteren Kryptowährungen spürbar. So lag der Kurs für Bitcoin am späten Nachmittag / frühen Abend bei knapp 7.900 Schweizer Franken. Einen Wert, den ein Coin der digitalen Leitwährung Bitcoin schon seit letzten Sommer nicht mehr gesehen hat. Wie gewohnt, ziehen weitere Kryptowährungen im Sog nach und legen im Kurs ebenso zu.

Die Details zum Bakkt Future

In einem vielbeachteten Post auf der Blog-Plattform Medium gibt Kelly Loeffler, CEO von Bakkt, mehr Einblick. Konkret sind erste User-Tests rund um den Handel und der Aufbewahrung für Bitcoin-Futures geplant. Dies werde in Zusammenarbeit mit der ICE Futures U.S. and ICE Clear US realisiert. Auch die entscheidende US-Behörde (U.S. Commodity Futures Trading Commission – kurz CFTC) sei involviert.

Man habe sehr eng mit der CFTC zusammengearbeitet, um Verträge zu entwickeln, die den Anforderungen unserer Kunden an Handel, Transparenz und Marktsicherheit entsprechen und auch den Bestimmungen der Behörden entsprechen. So sollen die User, die am Anfang dabei sind, sollen mit ihrem Feedback bei der Gestaltung des Produktangebots aktiv mithelfen.

Hinter Bakkt steht die Intercontinental Exchange, einem wichtigen Player im Handel mit Optionen und Futures. Hier sollen zwei physisch besicherte Bitcoin Futures zum Handel angeboten werden. Die Futures wird es in zwei unterschiedlichen Ausgestaltungsformen geben. Eine Version mit täglichem Settlement und eine auf Monatsbasis.

Es wird spannend zu sehen, wie sich der wirkliche Start auf den Markt und den Kurs auswirkt, wenn bereits solche Meldungen für einen positiven Ausschlag zu reichen scheinen.

Der CoinPro.ch Bitcoin-Guide

Mehr Bitcoin News auf CoinPro.ch

Jetzt Beitrag teilen