Der argentinische Fussball-Star Lionel Messi wird im Rahmen seines neuen Vertrags mit dem französischen Verein Paris Saint-Germain teilweise mit Kryptowährungen bezahlt. Wie der Club bekanntgab, wird der Spieler einen „signifikanten“ Anteil seines 30-Millionen-Dollar-Vertrags als „Willkommenspaket“ in Fan-Token des Vereins erhalten. 

Messi: Bezahlung in Ethereum-basierter Kryptowährung

Messi, der nach langjähriger Karriere in der spanischen Fussballmannschaft Barcelona nach Paris kommt, erhält einen Teil von geschätzten 30 Millionen US-Dollar in PSGs eigener virtueller Währung gezahlt, dem PSG-Fan-Token. Die Token basieren auf der Ethereum-Blockchain und wurden ursprünglich für jeweils 2 Euro verkauft, werden derzeit aber bei über 30 Euro gehandelt.

Bevor der sechsfache Ballon d’Or-Gewinner die Zahlung in Krypto erhielt, veröffentlichte er seine offizielle NFT-Kunstsammlung auf Instagram. Die Kunstsammlung heisst Messiverse und umfasst vier digitale Kunstwerke.

„Fussball ist wie Kunst“, sagte Messi. „Es ist zeitlos“

Was ist ein Fan-Token und wie funktioniert es?

Fan-Token sind eine neue Einnahmequelle, die einige Vereine in den letzten Jahren mit grossem Erfolg übernommen haben. Sie geben ihren Inhabern eine Art Entscheidungsbefugnis in einigen Angelegenheiten des Clubs. Auch andere Vereine wie der AC Mailand und der FC Barcelona haben bereits ihre Fan-Token ausgegeben, um von der Beziehung zu ihrer Fangemeinde zu profitieren. 

Verbunden: Fan-Token auf dem Vormarsch – Was steckt dahinter?

Fan-Token haben viel mit anderen Kryptowährungen gemeinsam: Genau wie Bitcoin und andere Kryptowährungen können sie an Börsen gehandelt werden und ihr Wert kann über Nacht stark schwanken. Diese Fan-Token sind eine Art nicht fungibler Token (NFT) und werden von einer Krypto-Plattform namens Socios entwickelt und ausgegeben. Die Token ermöglichen es Fans, Zugang zu exklusiven Club-Inhalten, Spielen usw. zu erhalten, aber auch bei kleineren Entscheidungen in Bezug auf ihren Verein mitzureden.

Wie Bitcoin und andere Kryptowährungen gelten auch Fan-Token als digitales Gut und werden an Börsen gehandelt. Die Anzahl der Token, die man besitzt, spielt beim Polling-Prozess eine grosse Rolle. In Bezug auf die Anlageperspektive können die Fans auch Gewinne erzielen, indem sie diese Token halten und handeln. Die Kursentwicklung des Fan-Tokens korreliert direkt mit der Leistung des Fussballvereins.

Welche anderen Teams verwenden Fan-Token?

Das Konzept der Fan-Token ist nicht neu. Laut der Website von Socio gibt es noch zahlreiche andere Teams, die ihre eigenen Fan-Token auf den Markt gebracht haben oder kurz davorstehen: der AC Mailand, Inter Mailand und der AS Roma aus Italien; Arsenal, Aston Villa, Manchester City aus England; Barcelona und Atletico Madrid aus Spanien; Aston Martin F1-Team, Alfa Romeo Racing Team und die UFC sind nur einige davon. 

Auch andere Sportler wurden bisher mit Kryptowährungen bezahlt. So wurde noch im Jahr 2018 der Fussballspieler Omar Faruk Kiroglu vom türkischen Verein Harunustaspor für 0,0524 Bitcoin gekauft. Danach folgten zahlreiche andere Beispiele. Wie CoinPro.ch berichtete, verkauft auch der FC St. Gallen limitierte Fanartikel über eine Blockchain-Plattform.

PSG-Token-Wert um 130 % gestiegen

Das offizielle Fan-Token des Clubs hat aufgrund der Nachrichten und Gerüchte, dass Messi ins Team kommt, ein erhöhtes Handelsvolumen und einen Preisanstieg verzeichnet. Der PSG-Fan-Token wurde im Januar 2020 als Teil der Token-Plattform Socios.com eingeführt und hatte einen anfänglichen Preis von 2 Euro. 

Berichten zufolge überstieg das Handelsvolumen des Tokens kurz vor Messis Ankunft 1,2 Milliarden US-Dollar. Der Token-Preis schoss um 130 % in die Höhe und wurde am 10. August zu einem Preis von mehr als 50 US-Dollar gehandelt. Der PSG-Token wird aktuell um die 40 USD gehandelt.

Krypto-Firmen und Sponsoring: Warum sind Crypto.com und Co. so aktiv?

Neben der Interaktion mit Fans auf der ganzen Welt werden Fan-Token zu einer neuen Einnahmequelle für Clubs. Wie Marc Armstrong, Chief Partnerships Officer von PSG erklärte, ermöglichten es die $PSG Fan Tokens dem Club, mit dem globalen Publikum in Kontakt zu treten – und daraus eine wichtige Einnahmequelle zu schaffen. 

Das Handelsvolumen von PSG-Fan-Token überstieg vor Messis Ankunft 722 Millionen Euro und neue Verkäufe generierten rund 30 Millionen Euro. Socios.com, der Anbieter von Fan-Token, hat seinen Partnerclubs im Jahr 2021 Einnahmen in Höhe von fast 200 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Fan Tokens sind damit ein neuer Trend, da sie auch im professionellen Sport eine immer wichtigere Rolle spielen.  

Weitere Krypto-News

Jetzt Beitrag teilen