Marktreport: Der Kryptomarkt brachte eine weitere negative Woche hinter sich (BTC -10.2%). Von den letzten neun waren deren acht rot. Bitcoin selbst vermochte dem Hoffnungsschimmer der vorangegangenen Woche (+2.3%) somit keinen nachhaltigen Schub zu verleihen. Zwar scheint sich das Unterstützungsniveau – für den Moment – bei rund 19’000 USD manifestiert zu haben, wobei festzuhalten gilt, dass der Widerstand mit 19’700 USD auch immer näher rückt. Das schwächste Quartal seit mehr als einem Jahrzehnt ist Tatsache geworden.

Positiv zu werten ist hingegen, dass sich der Kurs, bis auf wenige Ausnahmen, kontinuierlich über der besagten 19’000 USD Marke halten konnte. Diese Konsolidierung konnte trotz erhöhter Volatilität auch an der US-Börse beobachtet werden, welche nichtsdestotrotz sein schlechtestes 1. Halbjahr seit 1970 hinlegte. Der S&P500 hat bis zum Börsenschluss um mehr als 2.4% korrigiert und der Nasdaq100 um knapp 2.7%. Abgeschlossen wurde die Woche beim Bitcoin bei 19’297 USD, womit keineswegs Entspannung in den nach wie vor nervösen Kryptomarkt einkehrt.

zu den aktuellen Kursen

Marktreport im Detail

Ethereum und Bitcoin waren diese Woche auf Augenhöhe. Nachdem sich das zweitgrösste Projekt nach Marktkapitalisierung trotz eines ernüchternden Juni’s allen Widrigkeiten zum Trotz über 1’000 USD hal-ten konnte, wurde zum Abschluss des 2. Quartals eine Wochenminus von 10.5% gemessen. Mit einem Preis von 1’073 USD pro ETH hielt sich Ethereum über der psychologisch wichtigen dreistelligen Preismarke.

Market Movers der Top 30

Kalenderwoche 26

Makrokalender: Ab übernächster Woche werden die Q2 Zahlen der amerikanischen Blue Chips bekanntgegeben. Unserer Tendenz nach werden diese tiefer ausfallen, als sie der Markt einpreist. Wichtig zu sehen wird ausserdem sein, wie China gewachsen ist, ergo, welchen Einfluss die Zero-Covid-Politik auf die weiter anwachsenden Lieferkettenengpässe hat. Des Weiteren stehen erneute Bekanntgaben der CPI Zahlen auf dem Programm, welches traditionell zu erratischen Bewegungen an den Märkten führt. Pikantes Detail hierbei ist, dass die Preise für Mieten und Häuserkäufe exkludiert werden. Soll heissen, dass die angegebenen Inflationszahlen in keinem Verhältnis zur realen Inflation stehen. Es besteht demnach die reelle Gefahr, einer neuerlichen Immobilienkrise. Die FED tagt zudem am Monatsende. Wird Jerome Powell die Zinsen in «Front Running» Manier aggressiv anheben oder folgt eine Drosselung? Zu guter Letzt stehen Ende Juli die BIP-Zahlen des Q2 der Federal Reserve Bank of Atlanta an, die einen weiteren Rückgang des US-BIP um 1 Prozent prognostiziert. Auch hier erwartet Coinstrategy, dass die Annahme unterboten wird.

Miner weiterhin unter Druck: Zwar sind die Hüter des grössten dezentralisierten Netzwerks erst bei einem Bitcoinpreis von 7-8k USD pro BTC unrentabel, jedoch müssen viele Schulden abbezahlt werden. Miner müssen darüberhinaus so schnell wie möglich wegkommen von Ethereum. Die Migration ins Proof-of-Stake steht vor der Tür. Angesichts des jüngsten Absturzes auf den Kryptomärkten fragen sich viele von Ihnen vielleicht, ob dies Auswirkungen auf die Bitcoin-Miner hatte. Schließlich gibt es einige Hinweise darauf, dass der BTC-Kurs unter 20’000 USD den Gewinnen der Miner ernsthaft schadet. Wie bei vielen Krypto-Schlagzeilen steckt jedoch mehr hinter dieser Geschichte, als man auf den ersten Blick sieht. Die meisten Bitcoin-Miner werden weiterhin Gewinne generieren, solange sich BTC über 7-8k USD hält. Dies basiert nicht zuletzt auf Berechnungen, welche Arcane Research in einem Bloomberg-Artikel Anfang der letzter Woche bestätigt wurden.

Negativspirale der Lending Plattformen: Sollte der BTC-Preis weiterhin fallen, würde der Druck auf Kreditplattformen und Krypto-Börsen steigen. Es gibt bereits Gerüchte, dass Kucoin Rücknahmesperren plant. Das wäre katastrophal für das Vertrauen. Wir raten eindringlich zur Vorsicht bei allen Börsen auf. Bei den grossen Top-Tier Börsen wie Binance, FTX und Coinbase ist das Risiko jedoch als verschwindend klein einzuschätzen. In Phasen wie jetzt gilt mehr denn je: «Not your keys, not your coins».

Fazit: Die Märkte scheinen derzeit auszutrocknen. Blockchainprojekte bekunden grosse Mühe, neues Kapital zu finden und die institutionellen Outflows beliefen sich in der Woche zwischen dem 20. – 27. Juni auf neuen Rekord Levels von 423 Mio. USD.

Krypto Fear & Greed Index

über die letzten 360 Tage

Der Marktreport entsteht in Zusammenarbeit mit Coinstrategy Capital.

 

Jetzt Beitrag teilen