21Shares ist ein grosser Händler von börsengehandelten Kryptowährungsprodukten (ETP). Nun möchte man mit BOLD, einem ganz speziellen ETP, für Aufruhr sorgen. Es soll sich nämlich um eine Mischung aus Bitcoin (BTC) und Gold handeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz kündigte am Mittwoch (27. April) die Einführung des 21Shares ByteTree BOLD ETP (BOLD) an. Dieses neue Produkt soll Inflationsschutz anbieten, indem es einen Index abbildet, der ein risikoangepasstes Engagement in BTC und Gold bietet.

BOLD weltweit erster «Kombinierer»

Das neue hybride ETP ist demnach an der SIX Swiss Exchange notiert. Es unterliegt allerdings einer monatlichen Umschichtung. Diese orientiert sich an der inversen historischen Volatilität der einzelnen Vermögenswerte. Während BOLD zu Beginn zu 18,5 Prozent aus BTC besteht, ist der restliche Anteil von 81,5 Prozent aus Gold.

Das neue ETP wurde in Zusammenarbeit mit ByteTree Asset Management, einem in Grossbritannien ansässigen Anbieter alternativer Anlagen, entwickelt. Für Aufsehen sorgt das Produkt allemal, da es das weltweit erste kombinierte BTC- und Gold-ETP ist.

BOLD vereint Geschichte und Zukunft

Charlie Erith, CEO von ByteTree, sagte hierzu, dass Gold in der Vergangenheit einen Portfolio-Schutz von inflationären Umgebungen geboten habe und Bitcoin wiederum das digitale Äquivalent von Gold sei. Er fügte im Anschluss hinzu:

In einer Zeit steigender struktureller Inflation und erhöhter geopolitischer Risiken kann dies unserer Meinung nach in einem ausgewogenen Portfolio eine wichtige Risiko- und Ertragsdiversifikation darstellen.

ETF Stream zitiert im weiteren Verlauf auch Hany Rashwan, dem Mitbegründer und CEO von 21Shares, der darauf hinweist, dass viele Menschen in der Krypto-Community BTC als digitale Alternative zu Gold betrachten:

Dieses hybride Produkt kombiniert den traditionellen Wert von Gold mit den vielversprechenden Renditen von Bitcoin, der von vielen als das neue Gold angesehen wird.

21Shares mit 30. ETP innerhalb kürzester Zeit

Mit dem neuen ETP hat 21Shares eine weitere Errungenschaft auf die Beine gestellt. Da BOLD das 30. von der Firma herausgegebene ETP für digitale Vermögenswerte ist. Das Unternehmen, das früher unter dem Namen Amun bekannt war, ist einer der weltweit grössten Anbieter von Krypto-ETPs. Im November 2018 ging es als weltweit erstes Multi-Crypto-ETP an die SIX Swiss Exchange. (mck)

Jetzt Beitrag teilen