Der US-amerikanische Zweig der Krypto-Börse Binance – Binance.US – entfernt mit Tron (TRX) eine der grössten Kryptowährungen. Das Delisting folgt auf eine Anklage des Krypto-Moguls Justin Sun durch US-Behörden, der die digitale Währung 2014 veröffentlichte.

Binance entfernt Tron vom Marktplatz

Binance entfernt Tron vom Marktplatz. Diese Mitteilung gibt die Krypto-Börse heute bekannt. Betroffen ist jedoch nur der Ableger Binance.US. Binance.com bietet die Kryptowährung auch weiterhin an.

Dass es zwischen den Zweigen des Unternehmens diese Unterschiede gibt, wirkt im ersten Moment merkwürdig. In der Pressemitteilung kritisiert man schliesslich die Qualität der sechzehntgrössten Kryptowährung. Darin heisst es:

Wir überprüfen regelmässig alle von uns aufgelisteten digitalen Inhalte, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den von uns erwarteten hohen Standard erfüllen. Basierend auf unserer Überprüfung werden Spell (SPELL) und TRON (TRX) am 18. April 2023 von Binance.US delistet.

Bereits ab morgen endet das Staking-Angebot für Tron. Am 14. April werden die Staking-Belohnungen ausgezahlt, die Nutzer bis dahin generiert haben. Einzahlungen in den beiden Kryptowährungen sind nur noch bis zum 17. April möglich. Am selben Tag entfernt der Marktplatz sämtliche Handelsfunktionen für die Anlagen.

Kunden können die Kryptowährungen auch noch abheben, nachdem alle weiteren Funktionen entfernt sind. Ein Verfallsdatum für diese Möglichkeit gibt Binance nicht an.

Unterstützung für TRC-20 Token bleibt erhalten

Das Netzwerk von Tron ist besonders beliebt, um Stablecoins zu versenden. Der populärste Stablecoin ist dabei Tether (USDT), der als TRC-20 Token auf Tron existiert. Auch ähnliche Angebote bestehen. So können Nutzer auch USD Coin (USDC) als TRC-20 verwenden.

Binance.US entfernt zwar den nativen Token des Netzwerks, TRX, weitere Tron-Token wie USDT und USDC bleiben jedoch erhalten und werden auch weiterhin unterstützt. Im Vergleich zu vielen weiteren Netzwerken ist die Versendung der Anlagen auf Tron besonders schnell und kostengünstig.

Warum entfernt Binance.US Tron?

Die merkwürdige, halbherzige Verbannung von Tron beruht höchstwahrscheinlich auf juristischen Auseinandersetzungen. Im März reichte die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Anklage gegen Justin Sun ein.

Sun ist der Kopf hinter Tron. Ihm wird in den USA vorgeworfen, Tron und BitTorrent (BTT) illegal verkauft zu haben, da keine Registrierung als Wertpapier bei der SEC vorliegt. Zusätzlich soll der Chinese den Sekundärmarkt der digitalen Anlage manipuliert haben.

Binance.US versucht durch das Delisting von Tron offenbar regulatorischen Problemen zu entgehen. Möglicherweise kam es bereits zu einer Aufforderung durch eine US-Behörde, TRX von der Handelsplattform zu entfernen. Details dazu sind nicht bekannt.

Justin Sun nimmt die Aktion gelassen. Gegenüber Reuters erklärte er, keine drastischen Auswirkungen zu erwarten. Das Handelsvolumen von Tron auf Binance.US liegt in den letzten 24 Stunden laut CoinMarketCap unter zwei Millionen US-Dollar.

Jetzt Beitrag teilen