Die Brave Browser App für mobile Endgeräte integriert fortan das Solana-Ökosystem nativ. Bisher konnten nur Desktop-Nutzer der Anwendung direkt auf die dApps der Blockchain zugreifen.

Brave Browser App integriert Solana-Ökosystem

Im November 2021 kündigen die Entwickler des Brave Browsers die Integration des Solana-Ökosystems an. Ein halbes Jahr später folgt dann tatsächlich die versprochene Implementierung, wie Brave in einer Pressemitteilung erklärt.

Bisher war es aber nur den Nutzern der Desktop-Version möglich, auf Solana-dApps direkt über den Browser zuzugreifen. Seit gestern verfügt die Brave Browser App für mobile Endgeräte über die gleiche Funktion.

Neben dem Speichern, Versenden und Kaufen von SPL-Tokens in der Wallet können Sie sich nun auch mit Apps wie MagicEden, Orca und Jupiter Exchange direkt in Ihrer Browser-App.

Erklärt das Unternehmen auf Twitter. Grundlage für diese Funktionen bildet die Brave Wallet, die standardmässig im Browser integriert ist. Keine zusätzliche Erweiterung muss extra installiert werden. Die Brave Wallet unterstützt neben Solana unter anderem auch Ethereum und Filecoin. Der Vorteil der nativen Unterstützung sei ein verbesserter Benutzerkomfort. Ausserdem müsse man als Nutzer der Brave Wallet keine Bedenken über die eigene Privatsphäre haben. Konkurrent MetaMask geriet deshalb kürzlich erst in die Kritik.

Solana legt viel Wert auf native Adoption

Solana legt besonders viel Wert auf eine native Adoption der eigenen Blockchain und Kryptowährung. Im Juni 2022 wurde das bereits durch ein eigenes Smartphone offenkundig. Technische Hürden will Entwickler Solana Labs dank des Solana Saga so stark verringern wie nur möglich.

Aktuell liegt der SOL Token auf dem elften Rang der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Die Kryptowährung hatte nach dem FTX-Crash mit negativer Stimmung zu kämpfen. Schuld ist eine Nähe, die zuvor zwischen Solana und FTX bestand. FTX gehörte zu den Investoren und Förderern des Projekts.

  • solana
  • Solana
    (SOL)
  • Preis
    $158.38
  • Marktkapitalisierung
    $70.79 B

Inzwischen stabilisierte sich der Solana-Kurs. Solana ist mit einer Marktkapitalisierung von rund neun Milliarden US-Dollar die derzeit viertgrösste Layer-1 Smart Contract Plattform des Marktes. Die Blockchain befindet sich immer noch in einer öffentlichen Testphase.

Solana machte 2022 wiederholt Schlagzeilen, da das Netzwerk unerwartet offline war. Das im März 2020 gestartete Projekt soll Krypto zur Massenadoption führen und setzt dabei auf enorme Skalierbarkeit.

Jetzt Beitrag teilen