Das Krypto-Update Woche 11: Bitcoin-Prüfung, Corona und Altcoin-Dramatik

Das Krypto-Update Woche 11: Bitcoin-Prüfung, Corona und Altcoin-Dramatik

Das Krypto-Update: Bitcoin-Prüfung, Corona und Altcoin-Dramatik

Eine dramatische Woche neigt sich dem Ende zu. Das Coronavirus trifft die traditionellen Märkte mit seiner vollen Härte und auch der Krypto-Markt bleibt nicht verschont. Am Samstag steht ein BTC-Preisverfall von über 3.000 CHF zu Buche und viele Altcoins erwischt es sogar noch härter. Verunsicherte Investoren ziehen ihr Kapital aus dem Markt und die Panik übernimmt das Ruder. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse. 

Krypto-Update: Bitcoin-Kurs im Detail

Zum Zeitpunkt des Artikels steht der Bitcoin bei einem Kurs von 5.095 CHF. Damit droht ein erneuter Fall unter die wichtige 5.000 CHF-Grenze. Wie weit es nach unten gehen kann, wurde gestern deutlich, als die Nr.1-Kryptowährung auf einen Kurs von ca. 3.900 CHF fiel. Sämtliche Supportbereiche versagten unter dem hohen Druck der Abverkäufe. In den kommenden Stunden richtet sich der Fokus zunächst auf den Unterstützungsbereich bei ca. 4.750 CHF. Hier liegt die 5.000 US-Dollar-Marke, eine wichtige psychologische Grenze. Aus der bullishen Perspektive liegt der nächste Widerstand bei 5.231 CHF. Sollte dieser fallen, wäre eine erneute Attacke auf den Bereich bei 5.700 CHF durchaus denkbar.

Kein „Store of Value“?

Immer wieder attestieren Experten dem Bitcoin goldähnliche Eigenschaften. In der USA-Iran-Krise schien es so, als würde das „digitale Gold“ diese Prognose bestätigen können. Während die traditionellen Märkte fielen, kletterte der Bitcoin nach oben und verzeichnete beinahe täglich neue Kursgewinne. Ähnliches lies sich bei einem Blick auf den Goldkurs beobachten. Jedoch zeigt die aktuelle Krise, dass der Bitcoin nur bedingt krisensicher ist.

Coronavirus: Der Ernst der Lage

Wie bereits im vorhergehenden Krypto-Update: Die Welt kämpft gegen eine Pandemie an. 146.410 registrierte Fälle, 147 betroffene Nationen, 5.441 Todesopfer und kein Gegenmittel. Es sind erschreckende Meldungen, die die Bürger und die Weltwirtschaft frontal treffen. Etliche Regierungen kämpfen in diesen Stunden gegen eine Ausbreitung an. Geschlossene Schulen, abgesagte Events und Ausgangssperren sollen dabei helfen. Die Weltwirtschaft befindet sich in einer handfesten Krise, viele Arbeitsplätze fallen weg und unzählige Unternehmen stehen vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Rettungsschirme und Hilfspakete sollen dieser Entwicklung entgegenwirken, jedoch kann der Schaden dadurch bestenfalls limitiert werden – egal ob Down Jones Industrial, S&P 500 oder NASDAQ. Unzählige Märkte verzeichnen in dieser Woche dramatische Einbrüche, an der Wall Street wurde der Handel zwischenzeitlich sogar ausgesetzt. Und die Krise macht auch vor dem Krypto-Markt keinen Halt.

Bis wohin fällt der Bitcoin?

Eine genaue Prognose ist ein Ding der Unmöglichkeit, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Niemand weiss, wie viel Schaden Covid-19 noch anrichten wird und niemand kennt die genauen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Es steht jedoch fest, dass wir im Krypto-Space ein Comeback der FUD (Fear, Uncertainty and Doubt) beobachten. Panische Anleger versuchen ihre Verluste zu begrenzen. Dabei lassen viele Investoren einen wichtigen Aspekt unberücksichtigt: Die Fundamentals bleiben gleich. Die Blockchain-Technologie, die Use Cases und die Dezentralität haben sich in den vergangenen Tagen nicht verändert, die Stimmung am Markt ist gekippt. Ein kühler Kopf ist in jeder Krise ratsam. In dieser Woche zogen die Anleger ca. 100 Mrd. CHF aus dem Krypto-Markt, die Panik ist spürbar.

Altcoins brechen ein

Die alternativen Assets leiden noch härter unter der aktuellen Krise. Ethereum rauscht auf einen Kurs-Wert von 121 USD und Ripple fällt auf 0,14 CHF. Die Bitcoin Forks Bitcoin Cash und Bitcoin SV erwischt es noch härter und Chainlink musste in dieser Woche einen Flash Crash auf Binance verkraften. Ein Bitcoin Dominanz Index von ca. 64 % impliziert das aktuelle Kräfteverhältnis. Die Anleger richten ihren Fokus auf den Bitcoin und die Altcoins können nur folgen.

Zu den aktuellen Kursen

Nach dem Krypto-Update: Noch mehr Krypto-News

Jetzt Beitrag teilen