Kurs-Update: Die Woche begann gut und wurde durch den EU-Entscheid für strengere Regeln für unhosted Wallets belastet. Gegen der Ende erholten sich die Kurse wieder.

Eine umstrittene Abstimmung des EU-Parlaments nimmt den BTC-Bullen zum Wochenend-Start den Wind aus den Segeln. Nachdem das „digitale Gold“ zuvor erneut die 50.000 USD-Marke ins Visier genommen hatte. Zeitgleich stockt die Terra Treasury ihre BTC-Bestände auf. Seit Januar hat das Unternehmen BTC-Einheiten im Wert von über 1 Mrd. USD erworben. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation im Krypto-Space.

Bitcoin-Kurs im Detail

Bitcoin knüpft an die Performance der Vorwoche an und nähert sich schrittweise der magischen 50.000 USD-Marke (46.283 CHF). Zum Zeitpunkt des Artikels steht der Branchenprimus bei einem Kurs von 43.040 CHF, was einem Tageszuwachs von + 3,4 % entspricht. Im Wochenchart geht es für die führende Kryptowährung um + 4,4 % gen Norden. zwischenzeitlich konnten die Bullen den First Mover dabei auf ein 7 Tage-Hoch bei 44.754 CHF hieven, ehe sich die Bären mit einer Gegenreaktion zu Wort meldeten.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $66,606.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.32 T

Jetzt Bitcoin kaufen

Unhosted Wallets im Fokus – Strengere Regulierungen im DeFi-Bereich

Nachdem das EU-Parlament im Rahmen der „Transfer of Funds Regulation“ (TFR) strengere Auflagen für unhosted Wallets beschlossen hat, könnte es dem DeFi-Sektor in Europa schon bald an den Kragen gehen. Zukünftig sollen Anbieter demnach KYC- und andere Verifizierungsverfahren einführen und Transaktionen von über 1.000 Euro an die zuständigen Behörden melden. Viele Branchenvertreter zeigten sich empört über dieses Ergebnis.

Kurs-Update: Wie geht es weiter?

Ein steigendes Trading Volumen (24 Stunden-Volumen: ca. 27 Mrd. CHF) und eine aufgeheiterte Marktstimmung (Fear & Greed Index: 52) deuten auf eine Erholungsphase im Krypto-Markt hin. Obwohl sich die Daily 200MA als hartnäckiger Widerstand präsentiert, könnte die Terra Foundation durch stetige Nachkäufe für grössere Kurssprünge sorgen. Um den hauseigenen Stablecoin TerraUSD mit BTC-Einheiten abzusichern, plant das Unternehmen Reserven im Wert von 10 Milliarden USD einzukaufen. Kurstechnisch reagiert der Terra-Coin in dieser Woche mit einem neuen All Time-High (102 CHF) auf diese Entwicklung.

Altcoins gewinnen Marktanteile

Die alternativen Assets treten in dieser Woche aus dem Windschatten des First Movers hervor und der BTC Dominanz Index fällt in der Folge unter die 40 %-Marke. Aktuell befinden sich 818,7 Mrd. CHF der gesamten Marktkapitalisierung (2,10 Billionen CHF) in BTC-Anlagen. Diese Relation entspricht einem BTC Dominanz Index in Höhe von 39 %.

Kurs-Update: Ethereum im Recovery-Modus

Ethereum wird seiner Rolle als „Zugpferd einer möglichen Altcoin Season“ gerecht und zaubert mit einem Wochenplus von + 11,7 % eine ansehnliche Performance auf das Krypto-Parkett. Zur Redaktionszeit steht der Smart Contract-Coin bei einem Kurs von 3.220 CHF, im Tageschart geht es für ETH am Samstag um + 6 % nach oben. Mit einer Marktkapitalisierung von 387,1 Mrd. CHF beansprucht der führende Altcoin eine Marktkapitalisierungsdominanz von nunmehr 18,4 % und allmählich rückt das bisherige Allzeithoch in den Fokus der ETH-Bullen. Zum Vergleich: Am 10. November erreichte ETH einen Bestwert bei 4.453 CHF.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,230.26
  • Marktkapitalisierung
    $394.95 B

Jetzt Ethereum kaufen

Die Gewinner der Woche

Neben Ethereum und Terra können in dieser Woche Projekte wie Solana (+ 36,8 % im Wochenchart), Avalanche (+ 19,7 % im Wochenchart), Near (+ 27,3 % im Wochenchart) und Waves (+ 67 % im Wochenchart). Darüber hinaus stellt Aave (+ 48 % im Wochenchart) Comebackeigenschaften unter Beweis.

  • solana
  • Solana
    (SOL)
  • Preis
    $158.38
  • Marktkapitalisierung
    $71.15 B

Jetzt Solana kaufen

Nach dem Kurs-Update: Aktuelle News

Jetzt Beitrag teilen