Die SEC blockiert die Krypto-Adoption, erklärt ein bekannter Szene-Anwalt. Gegenüber der Kryptowährung XRP habe sich das Blatt aber bereits gewendet. Weshalb der Coin von Ripple schon bald durchstarten könnte.

Empfehlung: XRP vs. SEC Nachspiel: XRP Kurs fällt mehr als 20 % – wie weit fällt die Kryptowährung noch?

SEC blockiert Krypto-Adoption

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC blockiert die Krypto-Adoption zum Schaden ganze Branchen und Millionen von Anlegern – das behauptet zumindest Szene-Anwalt John E. Deaton.

Der Jurist ist davon überzeugt, dass die Klage der SEC gegen die Krypto-Firma Ripple, die im Dezember 2020 eingereicht wurde, XRP wie einen Aussätzigen wirken liess. Dementsprechend wollte auch kaum ein Unternehmen etwas mit dem Coin zu tun haben.

Besonders für eine Kryptowährung wie XRP wäre eine solche Wahrnehmung tatsächlich fatal, schliesslich ist der Token als Zahlungsmittel eines Bankennetzwerks konzipiert.

“Man kann den Schaden, den die Klage der SEC verursacht hat, NIEMALS unterschätzen – NICHT NUR GEGENÜBER RIPPLE – SONDERN  auch gegenüber XRP. DREI JAHRE DER ADOPTION – das ist es, was sie verhindert hat”, schreibt Deaton wütend auf Twitter.

Drei Jahre seien insbesondere in der sich schnell entwickelnden Kryptobranche ein sehr langer Zeitraum, führt Deaton aus. Laut eigener Aussage fand der selbsterklärte XRP-Enthusiast seine Begeisterung für den Bankencoin auch deshalb, da die Krypto-Börse Coinbase ihn explizit förderte.

Die Leute scheinen zu vergessen, wie sehr Coinbase XRP vor der Klage beworben hat. Ich persönlich habe meine XRP-Bestände verdoppelt, NACHDEM Coinbase XRP gelistet und den Nutzen von XRP beworben hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dazu liefert der Anwalt ein altes Bild, das die Nutzeroberfläche von Coinbase zeigt. Im Zentrum einer Grafik findet sich neben dem eigenen Stablecoin der Krypto-Börse XRP. In einem Infotext bewarb das Unternehmen den Transfer der Kryptowährung aufgrund der geringen Kosten und hohen Geschwindigkeit.

Startet XRP jetzt durch?

Deaton ist überzeugt: Die Begeisterung seitens Coinbase und weiterer Unternehmen beruht auf der schieren Nützlichkeit von XRP. All das wurde durch die Klage der SEC jedoch indirekt unterbunden.

Endgültig abgewehrt ist die Klage bis heute nicht, obwohl im Juli ein Urteil zugunsten von Ripple gefallen ist. Inzwischen ging die SEC dagegen jedoch in Berufung. Der weitere Ausgang ist deshalb abzuwarten.

Ripple selbst berichtete nach dem Urteil im Juli, dass etliche Banken Interesse bekundet hätten, den Token XRP und das zugehörige RippleNet zu verwenden. In seinem ausführlichen Twitter-Beitrag legt Anwalt Deaton dar, dass das Interesse an der Kryptowährung bei Unternehmen bereits vor der SEC-Klage riesig gewesen sei.

Für Deaton ist das ein weiteres Indiz dafür, dass die Klage der SEC auf falschen Tatsachen beruht. Demnach sei XRP kein Investmentvertrag, der von der Werbung des Herausgebers profitiert – wie die US-Aufsichtsbehörde behauptet.

Ein weiteres Beispiel sei der Finanzdienstleister MoneyGram, der ebenfalls auf die Technologie von Ripple zugreifen wollte, um grenzüberschreitende Zahlungen besser abwickeln zu können.

In einem Schreiben an die SEC aus dem Juni 2019 legte MoneyGram sogar explizit dar, wie man XRP nutzen wolle.

Der Punkt ist folgender: Was hätte in den letzten 3 Jahren in Bezug auf die Adoption von XRP passieren können, wenn die Klage nie eingereicht worden wäre? 🤷‍♂️ Würde Coinbase heute ankündigen, dass es einen Anteil an Ripple erworben hat, statt an Circle?

Trotz dieser Umstände konnte sich XRP als eine der grössten Kryptowährungen halten und belegt heute den fünften Rang nach Marktkapitalisierung. Laut Deaton beruht dieser Erfolg zu 95 auf dem Rest der Welt. Wären die Konflikte in den USA nicht gewesen, so würde XRP heute zu einem viel höheren Preis gehandelt, glaubt der Anwalt.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $0.516
  • Marktkapitalisierung
    $28.48 B

Der aktuelle XRP-Kurs

Jetzt Beitrag teilen