Die Zahl der Todesopfer des verheerenden Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat 5894 in der Türkei und 1712 in Syrien erreicht. Dies ergibt eine Gesamtzahl von mehr als 7500 Todesopfern. Das Beben der Stärke 7,8 ereignete sich am Montagmorgen und wurde von über 240 Nachbeben begleitet. Es wird erwartet, dass die Opferzahl weiter steigt, da noch viele Menschen verschüttet sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass bis zu 23 Millionen Menschen von den Folgen betroffen sein könnten.

Auswirkungen auf Kryptomarkt nach Erdbeben in Türkei und Syrien

Die Auswirkungen des verheerenden Erdbebens haben auch Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Trotz der Tragödie haben einige Kryptowährungen, wie Bitcoin, an Wert gewonnen, was auf die hohe Nachfrage und den anhaltenden Trend zu digitalen Vermögenswerten zurückzuführen ist.

Lesetipp: Bitcoin kaufen 2023 ohne KYC: So geht’s

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kryptowährungen volatil sind und ihre Wertentwicklung nicht vorhersehbar ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage in der Türkei und Syrien auf den Kryptomarkt auswirken wird. In dieser Zeit sollte aber das Augenmerk unbedingt auf den humanitären Bedürfnissen der Betroffenen liegen.

Getreu diesem Motto geht es nun der gut vernetzte türkische Rockmusiker mit seinem Hilfsverein Ahbap an. Und das unter anderem auch mit der Hilfe von Bitcoin & Co. Seit Beginn der Katastrophe sammelt der Verein tatkräftig Spenden für die Erdbebenopfer. Auch der Präsident von Ahbap – Haluk Levent, ein beliebter Sänger in der Türkei – packt vor Ort an.

Türkischer Rockstar bekommt offizielle Genehmigung für Krypto-Spenden

Dem 54-jährigen Türkei-Rockstar ist es hierbei gelungen, mit der staatlichen Finanzaufsichtsbehörde MASAK eine Vereinbarung in Sachen Spenden durch Krypto zu erzielen. In einem Beitrag auf Twitter erklärte er, dass sie ein Treffen mit der MASAK hatten. Hierbei erhielt mit seinem Team die Erlaubnis, eine digitale Geldbörse einzurichten. Somit wird es im Zuge der Such- und Rettungsmassnahmen in der Türkei möglich sein, eine Woche lang Stablecoins zu sammeln.

Empfehlung: Was sind Altcoins?

Zuvor hatte der Künstler aus der Türkei seine 6,9 Millionen Twitter-Anhänger in einer Umfrage gefragt. Ob er sich für Krypto-Spenden einsetzen solle, da «viele in der Welt darum bitten, in Krypto zu spenden». Die Umfrage erhielt innerhalb kürzester Zeit fast eine Million Stimmen, wobei 82 Prozent die Idee unterstützten.

Nach Türkei-Erdbeben: Bereits mehr als zwei Millionen US-Dollar gesammelt

So wurde die beharrliche Forderung vieler Kryptowährungsnutzer, internationale Spenden schneller zu übermitteln, nach dem Vorbild von Indien 2021 und der Ukraine 2022 positiv aufgenommen.Viele Krypto-Unternehmen haben durch die Krypto-Wallets zumindest für eine Woche einen Weg gefunden, den vom Erdbeben in der Türkei betroffenen Bürgern zu helfen.

Bereits wenige Stunden nach der Bekanntgabe durch Haluk Levent konnte man in den drei Explorern Bscscan, Etherscan und Snowtrace via Nansen Portfolio, welche öffentlich einsehbar sind, feststellen, dass bereits mehr als zwei Millionen US-Dollar gesammelt wurden. Allein die Avalanche Foundation, die von dem türkisch-amerikanischen Emin Gün Sirer geleitet wird, hat eine Million US-Dollar gespendet. Neben Haluk Levent und Ahbap sammelt auch die lokale Börse Paribu Spenden für zwei gemeinnützige Organisationen, die bei der Katastrophenhilfe aktiv sind. (mck)

Jetzt Beitrag teilen