Laut dem Rat der Wirtschaftsberater des Weissen Hauses will Präsident Joe Biden in den USA eine Strafsteuer auf Krypto-Mining-Aktivitäten erheben, da diese «der Gesellschaft schaden». In dem Beitrag heisst es, dass ein Mining-Unternehmen verklagt wurde, 30 Prozent seiner Energiekosten als Steuer zu zahlen. Dieser Fall wird zu der Art von Strafe, die die Gewinne von Unternehmen in der Branche bedrohen könnte.

USA: Weisses Haus will Krypto-Mining mit Strafsteuer belegen

Die CEA hat die Steuer unter dem Namen «Digital Asset Mining Energy Tax (DAME)» vorgestellt. Krypto-Mining-Unternehmen werden derzeit nicht für die Umweltverschmutzung, hohen Energiepreise und Auswirkungen der erhöhten Treibhausgasemissionen zur Verantwortung gezogen werden, so die Argumentation der CEA. Im Gegensatz dazu werden andere energieintensive Branchen von der Steuer ausgenommen. Da sie laut CEA «lokale und nationale wirtschaftliche Vorteile bieten, die das Krypto-Mining nicht hat.»

Wusstest Du: SEC vs Krypto: Mining-Geräte sollen reguliert werden

Die Biden-Regierung schlug die Verbrauchssteuer erstmals in einem Dokument vor, das am Donnerstag (9. März) vom US-Finanzministerium veröffentlicht wurde. Das «Greenbook»-Dokument enthält die Vorschläge und Prioritäten der Regierung zur Erhöhung der Einnahmen im nächsten Jahr. Solche Vorschläge werden jedoch in der Regel nicht angenommen, da der Kongress über die Ausgabenpläne des Landes entscheidet.

Republikaner wehren sich gegen Bestrafung des Krypto-Sektors

Der Bericht des Rates besagt, dass die Steuer in den nächsten zehn Jahren bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar an Einnahmen generieren könnte. Zu den grössten US-Mining-Unternehmen gehören unter anderem Riot Platforms (RIOT), Marathon Digital (RIOT), Cipher Mining (CIFR), Greenidge Generation (GREE), BitDeer (BTDR) und CleanSpark (CLSK).

Gleichzeitig veröffentlichte der Council of Economic Advisers der Regierung im März einen Bericht, in dem er seine Besorgnis über diesen Sektor zum Ausdruck brachte. Der Bericht betonte die potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen des Bergbaus. Und wies darauf hin, dass selbst Bergbauunternehmen, die saubere Energie nutzen, die allgemeinen Energiekosten in die Höhe treiben. Die Republikaner hingegen wehren sich gegen die Bemühungen der Regulierungsbehörden und der Verwaltung, den Krypto-Sektor zu bestrafen. Daher ist es durchaus möglich, dass das Parlament diese Steuern nicht genehmigen wird. (mck)

Passend: Was ist das Mining?

Jetzt Beitrag teilen