Ripple (XRP) Kurs Prognose 2023, 2025 & 2030 – Wohin geht es nach dem Rechtsstreit?

Ripple Kurs Prognose 2022: Wie wird sich XRP entwickeln?

Wie wird sich der Ripple XRP Kurs in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren entwickeln? In unserer Ripple Kurs Prognose versuchen wir Dir dies bis ins Jahr 2030 Details zu erläutern, damit Du eine mögliche Entwicklung besser einschätzen kannst. Denn klar ist: Vom bisherigen Allzeithoch aus dem Jahr 2018 in Höhe von 3,84 US-Dollar ist die Kryptowährung XRP weit entfernt.

Zudem erlitt Ripple durch die SEC-Klage einen herben Rückschlag. Nachdem die US-Börsenaufsicht Klage gegen das Unternehmen Ripple im Dezember 2020 eingereicht hatte, fiel der XRP Kurs binnen weniger Tage um deutlich mehr als 50 Prozent. Insgesamt ging es sogar kurzfristig auf rund 0,20 Dollar herunter. Das Gerichtsverfahren hatten sich die SEC-Verantwortlichen dann jedoch deutlich einfacher vorgestellt. Nun bahnt sich ein Ende des Gerichtsverfahrens an. Daher schauen wir in unserer Ripple Kurs Prognose, welchen Wert der XRP Coin nach dem Rechtsstreit erreichen könnte.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Ripple Kurs Entwicklung: Der historische XRP Verlauf

Ripple ist aktuell nicht nur die sechstgrößte Kryptowährung der Welt (Stand: 9. Oktober 2022), sondern gehört sogar zu den ältesten digitalen Währungen überhaupt. Obwohl die Kryptowährung eigentlich XRP heißt und nur das Unternehmen, die den Coin entwickelt, unter dem Namen Ripple registriert ist, werden die Begriffe oft synonym verwendet.

Seit der Veröffentlichung im Jahr 2012 hat der XRP Coin eine insgesamt positive Entwicklung erfahren, wenngleich der Kurs in den letzten fünf Jahren zwar durch die Volatilität durchaus für Gewinner sorgen konnte. Allerdings hatten Langzeitinvestoren mit einer einmaligen Anlage eher das Nachsehen.

Ende 2013 erreichte der XRP Kurs das erste Mal Preise in Höhe von rund 0,05 Dollar. Zwar hielt das Hoch nicht lange an und die Marktkapitalisierung erscheint heutzutage mit rund 450 Millionen Dollar lächerlich gering, dennoch war es zur damaligen Zeit ein Ausrufezeichen, ehe Ripple bis zum Krypto-Boom 2017 nahezu durchgehend unter einem Cent notierte.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $0.492
  • Marktkapitalisierung
    $27.18 B

Jetzt XRP handeln

Der XRP Coin erfuhr einen unglaublichen Hype, der am 4. Januar 2018 mit einem Kurs von 3,84 US-Dollar laut CoinMarketCap sein bisheriges Allzeithoch fand. Zeitweise war XRP sogar die zweitwertvollste Kryptowährung auf dem Markt. Selbst das erscheint mit Hinblick auf Ethereum aktuell utopisch.

Seitdem hat sich der Ripple Kurs insgesamt negativ entwickelt, konnte im Bullrun 2020/2021 allerdings trotz des Gerichtsverfahrens wieder an der 2-Dollarmarke kratzen.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Wie kann man eine Ripple Kurs Prognose erstellen?

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, um eine Ripple Kurs Prognose zu erstellen. Die technische Chartanalyse oder eine Fundamentalanalyse. Bei der technischen Chartanalyse geht es vor allem darum, aus den vorliegenden Daten der Vergangenheit eine Prognose für die Zukunft zu treffen. Um kurzfristige Tendenzen zu erkennen, ist die charttechnische Analyse hauptsächlich für Daytrader unersetzlich.

Allerdings sind Ereignisse aus der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen. Denn schließlich gibt es viele Ereignisse, die den XRP Kurs weiter beeinflussen können. Das hat sich primär im SEC-Verfahren von Ripple gezeigt. Keine Kennzahl aus der Chartanalyse hätte die Kursentwicklung Ende Dezember 2020 erahnen können. Daher sollte man sich bei einer möglichen Kursentwicklung vor allem auch mit einer Fundamentalanalyse beschäftigen. Hierfür lässt man äußere Faktoren in die mögliche Kursentwicklung einfließen. Es geht dabei weniger darum, ein genaues Kursziel zu bestimmen. Stattdessen liegt der Fokus darin, eine ungefähre Richtung zu erahnen. Bedenke jedoch, dass alle Ripple Kurs Prognosen lediglich Modelle darstellen, die unter Umständen eintreffen könnten. Allerdings ist eine Ripple Kurs Prognose niemals eine verbindliche Aussage für den zukünftigen Kurs.

Kurzfristige Ripple Kurs Prognose: XRP Kurs 2023

Wenn wir eine Ripple Kurs Prognose für das Jahr 2023 aufstellen wollen, ist das Gerichtsverfahren zwischen der SEC und Ripple besonders wichtig. Ripple konnte immer mal wieder Teilerfolge feiern. Die zuständige Richterin warf der US-Börsenaufsicht aufgrund ihrer Argumentationen in diesem Fall sogar Heuchelei vor. Da sich das Gerichtsverfahren immer weiter ausdehnte, haben beide Parteien im September einen Antrag auf ein sogenanntes summarisches Urteil (Summary Judgement) gestellt. Dieser Antrag fordert das zuständige Gericht auf, auf Grundlage aller bisher eingereichten Dokumente ein Urteil zu fällen. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Wochen und damit sogar noch 2023 das Urteil im Verfahren zwischen Ripple und der SEC erwarten könnten.

Ein Sieg gegen die SEC würde den XRP Kurs nach oben katapultieren, da sind sich die Investoren sicher. Hier sollten Investoren allerdings bedenken, dass ein möglicher positiver Ausgang für Ripple teilweise bereits im XRP Kurs eingepreist ist. Der 50-prozentige Aufschwung des XRP Kurses ging nämlich mit der Zulassung wichtiger Dokumente als Beweismittel einher. Die SEC wollte Dokumente bezüglich einer Rede des ehemaligen SEC-Direktors Hinman unter Verschluss halten, das Gericht lehnte diese Bitte ab. In der Rede ging es unter anderem darum, dass Hinman erklärte, dass Ethereum kein Wertpapier sei.

Im Rahmen einer kurzfristigen Ripple Kurs Prognose halten wir bei einem Gewinn des Gerichtsverfahrens mehr als eine Verdopplung des aktuellen XRP-Kurses für möglich. Mehr als 1,00 US-Dollar dürfte XRP aktuell allerdings bei Anbetracht der Entwicklung des Gesamtmarktes jedoch nicht oder nur für einen sehr kurzen Zeitraum erreichen. Das Allzeithoch in Höhe von 3,84 US-Dollar ist auch durch einen Sieg im Gerichtsverfahren allerdings kaum erreichbar in absehbarer Zeit.

Sollte Ripple das Gerichtsverfahren verlieren, droht hingegen wieder ein größerer Abverkauf, der bei rund 0,20 US-Dollar seinen Boden finden könnte.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Ripple Kurs Prognose 2025 bis 2030

Auch wenn es bereits zahlreiche Ripple Kurs Prognosen bis ins Jahr 2030 gibt, wollen wir an dieser Stelle nochmals betonen, wie viel Zeit rund 7 Jahre auf dem Kryptomarkt ist. Vor sieben Jahren notierte Bitcoin deutlich unter einem Kurs von 1.000 US-Dollar, auch wenn BTC bereits im Bullrun 2013/2014 diese Grenze durchbrochen hatte.

Wenn Ripple das Gerichtsverfahren gewinnt, dürfte sich der XRP Kurs in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln. Allerdings müssen wir für eine langfristige Ripple Kurs Prognose vor allem auf die Fundamentaldaten blicken und den Use-Case des XRP Coins bewerten. Auch wenn das Ripple-System des Unternehmens Anwendung bei Banken findet, ist der XRP Coin nicht zwingend notwendig. Theoretisch könnte man für die von Ripple entwickelten Zahlungssysteme andere Kryptowährungen oder gar Stablecoins verwenden. Letztlich dürfte sich jedoch stets eine Korrelation zwischen dem Erfolg des Unternehmen Ripple und der Kryptowährung XRP ergeben. Analysten gehen davon aus, dass der Ripple Kurs bis 2030 neue Spitzenwerte von bis zu 5 oder gar 20 US-Dollar erreichen könnte.

Einen XRP Kurs von 20 US-Dollar halten wir aufgrund der hohen Umlaufmenge von aktuell fast 50 Milliarden XRP allerdings für sehr unwahrscheinlich. Da die Umlaufmenge noch auf rund das Doppelte ansteigen wird, würde ein solcher XRP Kurs in einer sehr hohen Marktkapitalisierung von rund 2 Billionen US-Dollar resultieren. Das halten wir auch bei einer höheren Inflationsrate und der damit einhergehenden Entwertung des Geldes für nicht realistisch. Einen XRP Kurs im Bereich des bisherigen Allzeithochs halten wir bis 2030 allerdings für möglich, wenn sich der Kryptomarkt bis dahin weiterhin gut entwickelt. Deutlich interessanter als der XRP Coin dürfte jedoch die Aktie des Unternehmens Ripple sein. Ripple will nämlich an die Börse gehen, wenn man das Gerichtsverfahren gewinnen sollte.

Ripple Prognose anhand einer technischen Chartanalyse

Wir analysieren den XRP Kurs anhand eines Monats-Charts, um den Kursverlauf ohne Beeinflussung durch kurzfristige Schwankungen nachzuvollziehen.

XRP Entwicklung in den Vorjahren

Um den Kursverlauf besser einordnen zu können, betrachten wir zunächst die Performance von Ripple in den vergangenen Jahren. 2021 verzeichnete XRP ein beachtliches Wachstum, das jedoch zur zweiten Jahreshälfte von einer volatilen Phase mit Kursrückgängen abgelöst wurde.

Die Gesamtentwicklung von XRP im restlichen Jahr war gemischt. Ripple bemühte sich mehrmals, den Abwärtstrend umzukehren, jedoch ohne Erfolg. Im Juni 2022 erreichte der XRP Kurs seinen niedrigsten Stand bei ungefähr 0,30 USD. Seit diesem Zeitpunkt hat sich der Kurs erholt. Der XRP Coin Kurs konnte zum Zeitpunkt unserer technischen Analyse Kursgewinne in Höhe von 50 % verzeichnen und steht bei 0,46 USD. (Stand: 25.04.2023)

Wir untersuchen nun den Chart von Ripple in der technischen Analyse nochmals genauer, indem wir verschiedene Indikatoren berücksichtigen.

200-Tage-Durchschnitt

Ein wichtiger Indikator für die langfristige Evaluierung der Ripple Coin Kursentwicklung ist der 200-Tage-Durchschnittskurs (SMA 200). Im Kursverlauf von XRP zeigt sich, dass der SMA 200 im März durch den schlagartigen XRP Coin Kursanstieg überwunden werden konnte. Seitdem konnte sich der Ripple Kurs weiterhin oberhalb des Indikators halten. Der SMA 200 dient in den folgenden Monaten als Unterstützung für den XRP Coin Kurs. Gleichzeitig sollte man ihn als Art Benchmark für das Aufrechterhalten des aktuellen Aufwärtstrends im XRP Kurs im Auge behalten. Solange sich der Kurs von Ripple fortlaufend darüber notieren kann, ermöglicht es eine positive Einschätzung zum XRP Kurs.

Mit der Erholung im Januar 2023, in der der Ripple Kurs einen Anstieg von +35 % verzeichnete, wurde der SMA 200 durchbrochen. Der aktuelle XRP Kurs beträgt etwa 1,25 USD (Stand: 28.02.2023) und liegt mit einer Marge von 12 Prozent über dem Indikator.

In der Chartanalyse werden Unterstützungs- und Widerstandsniveaus zur Identifizierung wichtiger zukünftiger Kursziele verwendet. Für den Ripple Kurs haben sich insbesondere die 0,18 USD- und 0,38 USD-Marken als Unterstützungsbereiche erwiesen. Bei einem Kursrückgang könnten diese Niveaus erhöhte Kaufkraft und eine temporäre Stabilisierung auslösen. 

Auf der Seite der Widerstände sollte der XRP Coin Kurs zukünftig besonders beim Erreichen der Kurse von 0,48 sowie 0,58 und 0,81 zunehmend ins Stocken geraten.

Ripple RSI & Bollinger Bänder

Ein weiterer bedeutsamer Indikator ist der Relative Stärke-Index (RSI), der zur Beurteilung des aktuellen Zustands einer Kryptowährung herangezogen wird. Mit einem Wert von 49 liegt der RSI im neutralen Bereich. Nachdem er im Juni 2022 einen temporären Tiefstwert von 43 erreicht hatte, ist der Indikator seitdem wieder angestiegen.

Ripple Chartanalyse

Die Bollinger Bänder dienen in der technischen Analyse als Instrument zur Einschätzung von Volatilität und potenziellen Kursveränderungen. In Bezug auf den XRP-Kurs erkennen wir, dass der Kurs aktuell sich zum Durchschnittswert der Bollinger Bänder bewegt. Die Bollinger Bänder laufen seit dem Bullenmarkt 2021 wieder zusammen. Die Bandbegrenzungen bieten dabei Anhaltspunkte für mögliche Kursbewegungen. Aktuell kann sich der Kurs des XRP Coins im Rahmen des Bollinger Bänder Indikators sowohl positiv als auch negativ entwickeln. Es besteht viel Raum für beide Szenarien.

Ein zusätzliches, maßgebliches Kriterium bei der technischen Analyse von Kryptowährungen ist das Handelsvolumen. Bedeutende Kursverschiebungen sollten einhergehen mit wachsendem Handelsvolumen, um ihre Bedeutung zu bestätigen. In Verbindung mit den aktuellen Kursentwicklungen bei Ripple ist ebenso das Handelsvolumen leicht gestiegen, wodurch der Kursimpuls keineswegs nur als falscher Alarm eingestuft werden sollte.

Um zusammenzufassen: Obwohl der XRP Kurs immer noch von der Bärenmarktphase betroffen ist, die Ende 2021 begann, gibt es einige positive Zeichen, die auf eine mögliche Trendwende hindeuten. Die jüngste Erholung und das höhere Tief könnten der Beginn einer neuen Aufwärtsbewegung sein, die dem Ripple Kurs weiteres Aufwärtspotenzial eröffnet. Anleger sollten jedoch stets die technischen Indikatoren, Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sowie das Handelsvolumen im Auge behalten, um fundierte Entscheidungen über ihre Investitionen in XRP zu treffen.

Fazit der Ripple Kurs Prognose: XRP kaufen oder nicht?

Mit dem Kauf einer Kryptowährung geht man als Investor stets eine Wette ein. Bei XRP ist die Wette aufgrund des laufenden Rechtsstreits umso risikobehafteter. Durch das hohe Risiko geht potenziell auch eine höhere mögliche Rendite einher.

Auch wenn das Unternehmen Ripple weiterhin stark expandiert und die Systeme des Unternehmens von institutionellen Parteien genutzt werden, müssen wir schlichtweg festhalten, dass der Use-Case der XRP Kryptowährung nicht als sehr hoch einzustufen ist. Langfristig gehen wir daher davon aus, dass sich XRP kurstechnisch nicht ganz so stark entwickeln wird, wie viele Investoren sich dies gerne wünschen würden.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Insbesondere die Tatsache, dass der Ripple-Kurs 2017 schon vor und direkt nach dem Allzeithoch von fast 4 Dollar bei rund 0,30 US-Dollar notierte und dieser Wert auch nach dem Eintritt des Bärenmarktes 2022 wieder erreicht wurde, zeigt vor allem, dass XRP es nicht geschafft hat, einen langfristigen Boden über dem Preisniveau von 2017 und 2018 zu bilden. Bei Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Binance Coin ist dies anders. Sicherlich muss man sich hier auch eingestehen, dass das Gerichtsverfahren dazu geführt hat, dass der XRP Kurs sich nicht so frei entwickeln konnte, wie es bei anderen Kryptowährungen der Fall war. Daher ist es sehr erstaunlich, dass XRP auch weiterhin auf Rang sechs der wertvollsten Kryptowährungen verweilt. Ein Sieg im Gerichtsverfahren dürfte sich zumindest kurz- bis mittelfristig positiv auf den Kurs auswirken. Allerdings sollten Investoren keine XRP Kurs-Explosionen jenseits der Dollarmarke erwarten. Ein möglicher Gewinn des Gerichtsverfahrens ist teilweise nämlich schon eingepreist. Daher sollte jeder Investor für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist, XRP Coin zu kaufen oder nicht.

Jetzt Beitrag teilen