Während sich die weltweiten Aktienmärkte immer noch tief in der Corona-Krise befinden, eröffnen sich in der Krypto-Branche neue Möglichkeiten. Seit dem 19. März bietet die Schweizer Kryptobörse „Smart Valor“ europäischen Anlegern alternative Wege, um mit der Kryptowährung PAX Gold (PAXG) in Gold zu investieren. Diese Kryptowährung ist an physisches Gold angebunden und kann nun auch im Währungspaar mit Britischen Pfund (GBP) und dem Schweizer Franken (CHF) gehandelt werden.

PAXG-Token – eine goldbesicherte virtuelle Währung von Smart Valor

Das Krypto-Unternehmen Paxos mit Sitz in New York, hatte noch im Jahr 2019 seine an Gold angebundene Kryptowährung auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um einen Ethereum-Token, der an Gold gekoppelt ist. Bisher konnte mit dem an den US-Dollar angebundenen Stablecoin Tether (USDT), dem Euro (EUR) und mit der marktführenden Kryptowährung Bitcoin (BTC) gehandelt werden.

Die Emission wurde in einer offiziellen Erklärung der New Yorker Finanzaufsicht NYDFS genehmigt, in welcher das Produkt als goldbesicherte virtuelle Währung beschrieben wird. Jeder PAXG-Token wird laut dem Bericht mit einer Feinunze London Good Delivery Gold besichert, das in Tresorräumen in London gelagert wird. Besitzer von einem solchen Token besitzen dementsprechend auch das Gold, das er repräsentiert.

Smart Valor ist damit die erste europäische Kryptobörse, die den PAXG in ihre Notierung genommen hat, wodurch PAX Gold erstmals auch in GBP und CHF gehandelt werden kann. Zudem ist die Kryptowährung das erste an Gold gebundene Asset auf Smart Valor. Die Kryptowährung PAXG ist laut Paxos auch auf den Kryptobörsen itBit, Kraken, BitThumb und HitBTC verfügbar.

Tokenisiertes Gold bietet zahlreiche Vorteile

Eine Tokenisierung bietet zahlreiche Vorteile, da z. B. das Gold, das über nicht autorisierte Einzelhändler gekauft wird, häufig teurer und riskant ist, da seine Herkunft und Qualität nicht geprüft sind. Die Geschäftsführerin von Smart Valor, Olga Feldmeier, erklärt, dass die Corona-Krise ein treibender Grund für die Notierung von PAX Gold ist. Nachdem die amerikanische Zentralbank angekündigt hatte, den Leitzins auf 0 % zu senken, droht nun eine zunehmende Entwertung von Sparvermögen.

Feldmeier erklärt, dass wir durch den Coronavirus-Ausbruch in eine Wirtschaftskrise geraten können, wie es 1930 bei der grossen Depression der Fall war. In solchen Zeiten brauchen Anleger eine gute Alternative, um ihre Sparvermögen zu schützen. Aus diesem Grund hat sich Smart Valor dazu entschieden, auf der eigenen Handelsplattform tokenisiertes Gold anzubieten.

Kryptomärkte werden zu einer unerwarteten Quelle der Liquidität

Wie Paxos betont, konnte sich das Edelmetall während der Krise als sicherer Hafen erweisen und hat es geschafft, trotz der Krise seinen Wert zu behalten. Das Krypto-Unternehmen verfügt auch über eine Zulassung der New Yorker Finanzdienstleistungsaufsicht und PAX Gold ist seit September 2019 auch die erste Kryptowährung, die in physisches Gold umgetauscht werden kann.

Während einige grosse Börsen wie die New York Stock Exchange aktuell geschlossen haben, sind Krypto-Märkte zu jeder Zeit erreichbar und werden deshalb zunehmend beliebter. So ist auch der auf Ethereum basierte Krypto-Token rund um die Uhr handelbar. Die Kryptomärkte werden plötzlich zu einer unerwarteten Quelle der Liquidität, denn tokenisierte Vermögenswerte und Kryptowährungen können 24 Stunden am Tag gehandelt werden, da Kryptobörsen niemals Pause machen, selbst wenn es alle anderen Märkte tun.

Mehr Krypto-News aus der Schweiz

Jetzt Beitrag teilen