Als Sieger des 56. Super Bowls gingen die Los Angeles Rams hervor. Diese setzten sich im Finale der National Football League (NFL) gegen die Cincinnati Bengals mit 23:20 durch. Ebenfalls im Fokus stehen neben der Finalteilnehmer beim Super Bowl stets auch die Halbzeitshow sowie die Werbungen im TV. Unternehmen zahlten für einen nur 30-sekündigen Werbeslot rund 6,5 Millionen US-Dollar. Dabei lassen sich die Unternehmen oft sehr ausgefallene Werbungen einfallen. Dieses Jahr standen auch einige Krypto-Unternehmen im Fokus. So hatten unter anderem die Krypto-Börsen bzw. Broker crypto.com, Coinbase, FTX und eToro einen Werbeslot gebucht. Bei Coinbase führte der hohe Ansturm an Besuchern zu einem Ausfall der Webseite.

Coinbase Super-Bowl-Werbung ist ein einfacher QR-Code

In dem Werbespot springt ein QR-Code mit wechselnden Farben von Bildschirmrand zu Bildschirmrand. Mit dem QR-Code konnten sich Interessenten bei der Krypto-Börse anmelden und einen Bonus von 15 US-Dollar erhalten. Als Bonus nehmen Neukunden zudem an einem Gewinnspiel mit einer Chance auf 3 Millionen US-Dollar teil.

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Für Coinbase dürfte sich der einminütige Werbespot also durchaus ausgezahlt haben. In den USA sprang die App der Krypto-Börse prompt auf Rang zwei im App-Shop.

Coinbase Ranking im App-Store

Die Werbung war nur im US-amerikanischen Fernsehen zu sehen. Im deutschsprachigen Raum waren sämtliche Werbespots nicht zu sehen.

Die weiteren Krypto-Werbungen

Auch die anderen Krypto-Börsen haben sich ein paar originelle Werbefilme ausgedacht, um möglichst viele Nutzer auf Krypto und die Börse aufmerksam zu machen.

Super-Bowl-Spot von FTX

Die aufstrebende Krypto-Börse FTX hat sich für die Werbung den Komiker Larry David (unter anderem Schöpfer der Sitcom Seinfeld) gesichert. Dieser wird dargestellt, wie er revolutionäre Technologien ablehnt, als diese erfunden wurden. Dazu gehörten unter anderem die Erfindung des Rads, der Elektrizität und der Toilette. Damit referenziert FTX darauf, dass es sich auch bei Krypto um eine aufstrebende Technologie handelt, die aus vielen Ecken weiterhin auf Ablehnung stösst.

eToro: „Flying Your Way“

eToro ist zwar kein reiner Krypto-Broker, hat die Aktivitäten im Kryptoraum zuletzt jedoch deutlich gesteigert. Der Werbefilm des Brokers begann mit der Frage eines Nutzers, ob er lieber in Aktien oder Kryptos investieren sollte. Anschliessend wird eine grosse Gruppe von Benutzern gezeigt, die durch die Stadt schwebt. Einer aus dieser Gruppe nähert sich dem Nutzer des Brokers und fragt ihn «to the moon?». Als Hommage wurde zudem auch die Memewährung Shiba Inu (SHIB) im Werbespot gezeigt.

Crypto.com

Wir berichteten erst gestern davon, dass crypto.com aktuell in Österreich und Deutschland mit regulatorischen Schwierigkeiten zu kämpfen scheint. Für den Werbespot holte sich crypto.com LeBron James dazu. Beide Parteien sind bereits vor einigen Wochen eine Partnerschaft eingegangen. Im Spot spricht LeBron James mit einer jüngeren Version von sich selbst. Auf die Frage des jungen LeBron James, welche technologischne Fortschritte man erwarten könnte.  Als Antwort folgte: „Ich kann dir nicht alles sagen. Aber wenn du Geschichte schreiben willst, musst du selbst bestimmen.“

Die Werbungen von crypto.com, Coinbase und eToro gingen im Gegensatz zur Werbung von FTX also weniger auf die Krypto-Technologie ein. Ob die Werbemassnahmen einen nachhaltigen Effekt auf die Krypto-Szene haben wird, bleibt abzuwarten.

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