Zuletzt waren über eine Stellenbeschreibung auf «LinkedIn» die «aggressiven» NFT– und DeFi-Pläne von «The Walt Disney Company» bekannt geworden, die statt des Begriffs «Metaverse» ausdrücklich auf das «Storytelling der nächsten Generation» setzen (CoinPro.ch berichtete). Nach der festen Grösse in der Filmbranche gesellt sich nun wohl auch einer der ganzen grossen in der Musikbranche diesem Vorstoss hinzu. Ebenfalls über eine LinkedIn-Stellenanzeige geht nun auch die «Warner Music Group» die Metaverse-Geschichte an.

Wonach sucht die Warner Music Group genau?

Der US-amerikanische Musikkonzern sucht nämlich mindestens zwei Mitarbeiter, die Projekte im Zusammenhang mit Web 3.0 entwickeln und verwalten können. Im ersten Job geht es um die Erstellung von Marketingplänen für Metaverse-Marken und -Plattformen. Der Offerte kann man auch die Suche nach neuen Möglichkeiten in den Bereichen Metaverse, Web3-Gaming, AR und VR entnehmen.

Darüber hinaus hätte die Warner Music Group gerne einen Kandidaten, welcher mit »starken Kenntnissen« im Bereich Gaming sowie einem Interesse an Blockchain auftrumpfen kann. Die zweite Stelle hingegen konzentriert sich auf die Strategie der Geschäftspartnerschaft mit den Bereichen Web3, Metaverse und Gaming. Der Schwerpunkt liegt aber hier auf dem Aufbau von Verbindungen mit Marken, Firmen, Plattformen und Einzelpersonen in diesen Bereichen.

Metaverse-Vorstoss nimmt Formen an

Aus dem Gesuch sticht heraus, dass die Warner Music Group neben den NFTs auch ein Auge auf die Metaverse- und Web3-Gaming-Möglichkeiten geworfen hat. Zumal das Jobangebot auch nur fast eine Woche, nachdem das Plattenlabel eine Partnerschaft mit OpenSea für Musik-NFT-Drops eingegangen ist, das Tageslicht erblickt. Durch diese Partnerschaft möchte WMG, welche zu den drei weltgrössten Major-Labels gehört, das Engagement der Musikfans durch diese Partnerschaft stärken, worüber auch unter anderem «The Block» informierte.

«Die Warner Music Group ist ein Konglomerat aus mehreren Musiklabels, wie Atlantic, East West und Warner Records, und verwaltet über eine Million Urheberrechte», schreibt das Unternehmen weiter in seiner Stellenausschreibung. Auf der Webseite beschreiben sie ihre Mission und ihr Aufgabenfeld mit den Worten«Ob Legenden, Weltstars, big names oder Newcomer:innen: Unzählige grossartige Künstler:innen aller Musik-Genres sind bei uns zu Hause. Impact, Hits, Erfolge? Machen wir für sie möglich. Wir entwickeln Erfolge, vermarkten und fördern Musik und Talente und identifizieren die Stars von morgen». Dann wohl bald auch im Metaverse? (mck)

Jetzt Beitrag teilen