Da sieh mal einer an: Der globale Bankenriese HSBC hat seine zunächst ablehnende Haltung gegenüber dem Krypto-Sektor nun doch geändert und Stellenanzeigen veröffentlicht, in denen Experten für digitale Vermögenswerte und Tokenisierung gesucht werden.

HSBC setzt nun also doch auf Krypto-Sektor

Noel Quinn, CEO von HSBC, sagte im September letzten Jahres, die britische Grossbank werde keine Dienstleistungen im Kryptowährungssektor anbieten. Er erklärte, dass er Vorbehalte hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Instabilität von Kryptoanlagen habe. In einem Interview mit «Reuters» im Mai 2021 sagte er: «Wir haben Angst vor der Volatilität von Bitcoin, wir bevorzugen und übernehmen Bitcoin nicht als Anlageklasse.»

LesetippWas sind Altcoins?

Mit einer Patentanmeldung für digitale Währungen und Dienstleistungen im Dezember und einer Jobliste für die nahe Zukunft hat die HSBC ihren ersten Schritt in die Kryptoindustrie gemacht. HSBC gab in der Stellenausschreibung an, dass sie derzeit nach einem Produktdirektor für digitale Vermögenswerte und Tokenisierungsanwendungen suchen. Die Bank äusserte sich wie folgt zu diesem Thema:

Der Produktmanager für digitale Assets muss strategische Rahmenbedingungen und Richtlinien festlegen, um komplexe Geschäfts-, Projekt- und Governance-Entscheidungen zu unterstützen. Dazu gehören die strategische Gestaltung und das tägliche Management von Governance-Foren und Ausschüssen, um eine effiziente und transparente Arbeit zu gewährleisten.

Erst ablehnende Haltung gegenüber Bitcoin & Co.

Es fiel auf, dass digitale Vermögenswerte ein neues Thema für HSBC sind. Früher war die Bank diesem Sektor gegenüber mehr als kalt und distanziert eingestellt. Der Tokenisierungsmanager von HSBC wird nun aber Entscheidungen über hochwertige Geschäfte und Projekte treffen, die zur strategischen Initiative beitragen können. Die neue Stellenbeschreibung der Bank umfasst Widerstandsfähigkeit, operative Kompetenz und Verantwortung für regulatorische Risiken und Finanzkriminalität.

Empfehlung: Was ist Cardano?

Die operative Gruppe plante, die Risikobereitschaft zu priorisieren. Darüber hinaus die Vision des Tokenisierungsangebots zu entwerfen und kommerziell umzusetzen. Zusätzlich hat der Bankenriese beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) Marken mit den Seriennummern 97718803 und 97718583 angemeldet, die sich mit Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie beschäftigen.

Im März 2022 eröffnete HSBC eine digitale Filiale in Kooperation mit dem Metaverse The Sandbox. Damit folgte das Unternehmen dem Vorbild der US-Grossbank JP Morgan, die einen Monat zuvor eine Niederlassung im Metaversum Decentraland eröffnete.(mck)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt Beitrag teilen