Die MakerDAO spendet 14 Millionen US-Dollar für den Klimaschutz? Das zumindest wünscht sich ihr Gründer Rune Christensen. Der Däne präsentiert kürzlich einen Plan zur Erstellung einer Verfassung, welche die dezentrale Organisation hinter dem DAI-Stablecoin über die nächsten Jahrzehnte begleitet. Erstaunlicherweise soll ein grosser Teil der eigenen Reserve für den Energiewandel aufgewendet werden.

MakerDAO spendet 14 Millionen US-Dollar für Klimaschutz?

Unter dem Titel WIP Pregame Maker Constitution MIP Draft präsentiert Maker-Gründer Rune Christensen kürzlich einen umfangreichen Plan. Darin legt er dar, wie die MakerDAO Krisen überstehen soll und fordert die Erstellung einer Verfassung.

Die Verfassung soll für alle Mitglieder der MakerDAO wegweisend sein. Einen ersten Entwurf liefert der Däne selbst. Er enthält Informationen über die Aufgaben der MakerDAO sowie deren Ziele.

Damit wahlberechtigten Mitgliedern zu jeder Zeit die Aufgabe der dezentralen Organisation klar ist, erklärt Christensen nicht nur die direkte Rolle, sondern auch die indirekten Ziele von Maker.

Dazu gehören metapolitische Ziele. Laut Christensen dienen diese dem Allgemeinwohl, so erklärt er in Punkt 1.2. Um diese fördern zu können, soll sich die MakerDAO nicht nur um die Verwltung des Stablecoins DAI kümmern, sondern auch um wohltätige Spenden.

Im darauf folgenden Artikel schreibt er von “wissenschaftlicher Nachhaltigkeit,” womit er das “Risiko des Klimawandels” meint. Um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, soll ein Scientific Sustainability Fund angelegt werden, der 20.000 MKR enthält. Aktuell entspricht das einem Gegenwert von 14 Millionen US-Dollar oder 13 Millionen Schweizer Franken.

Der Fund für wissenschaftliche Nachhaltigkeit stellt Mittel für Sensibilisierungskampagnen zur Förderung, Aufklärung und Bekämpfung von Fehlinformationen über Energielösungen bereit.

Heisst es in dem Entwurf. Konkret soll das Geld also zur Förderung von nachhaltigen Projekten verwendet werden – etwa, um alternative Energiegewinnung zu bewerben oder auf andere Weise zu unterstützen.

MakerDAO Constitution: Krypto-Szene reagiert durchwachsen

Von Seiten der MakerDAO gibt es bereits einige Reaktionen auf den Vorschlag von Christensen. Einige Nutzer kritisieren Formulierungen und schlagen Erweiterungen vor, welche die Funktionsweise der DAO genauer darlegen.

Ein Nutzer kritisiert Rune dafür, dass er den Klimaschutz zur Aufgabe der DAO macht. Zusätzlich seien die dort erwähnten Aufgaben unklar.

Verlangt die Aussage «Sofortiges Handeln ist erforderlich» im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels, dass bei der Ratifizierung dieser Verfassung sofortige Massnahmen ergriffen werden, vielleicht die sofortige Verwendung des überschüssigen Puffers für den Erwerb von Emissionsgutschriften?

Fragt ein Nutzer namens LongForWisdom. Er fügt an: “Man könnte argumentieren, dass dies der Fall ist.” Laut Christensen ein berechtigter Einwand. Er habe durch die Formulierung lediglich versucht, die Bedeutung dieser Tätigkeit hervorzuheben.

Deutlich mehr inhaltliche Kritik erhält der Däne auf Twitter. Dort teilt der Krypto-Journalist Eden Au den Vorschlag. Unter dem Tweet sammeln sich einige Personen der Krypto-Szene, die ihre Ablehnung bekunden. Darunter befinden sich bekannte Szene-Redakteure und Entwickler.

Eine offizielle Abstimmung zur Inkraftsetzung des Vorschlags fand bisher nicht statt.

Jetzt Beitrag teilen