Die Kryptowährungsszene befindet sich in Aufruhr, denn ein gewisser Pauly0x, der sich selbst als «Influencer» bezeichnet, hat mit seiner dreisten Forderung nach kostenlosen Ether-Geldern für grosses Aufsehen gesorgt. In der Nacht zum 31. Mai liess er verlauten, dass ihm Ethereum ohne irgendeine Form der Entschädigung zugeschickt werden solle. Und was geschah? Innerhalb von nur zwei Tagen sammelte der raffgierige Pauly0x sage und schreibe 1,3 Millionen US-Dollar ein!

«Krypto-Influencer» Pauly0x sorgt für Ethereum (ETH)-Furore

Die Person hinter dem Alias «yougetnothing.eth» machte es unmissverständlich klar: Es gibt keinerlei Versprechen oder Gegenleistungen für die gesendeten Krypto-Münzen. Ganz im Gegenteil, sie veröffentlichte sogar den Kommentar «Crypto sector is like a joke…» (Der Kryptosektor ist wie ein Witz…), um ihre Absicht kenntlich zu machen. Die deutsche Bedeutung der Adresse, nämlich «Du wirst nichts bekommen», verdeutlicht ebenfalls, dass es hier nichts zu holen gibt.

Während die Debatte über die Zusendung von Kryptowährungen an solche Krypto-Influencer nach wie vor hitzig geführt wird, überwiesen zahlreiche Menschen weiterhin in der Hoffnung, im Gegenzug NFTs oder Kryptowährungen zu erhalten, obwohl Pauly0x das genaue Gegenteil behauptete. In nur 48 Stunden teilte der «Influencer» mehrmals seine Adresse und forderte unverfroren Ether ein.

Umfrage: Influencer haben grossen Einfluss auf Krypto-Besitzer

1,3-Millionen-US-Dollar kassiert – ohne Gegenleistung

Kürzlich gab Pauly0x damit an, dass er bereits 693 ETH gesammelt habe und präsentierte stolz einen Screenshot seines Wallets. Interessanterweise zeigt jedoch eine Überprüfung der Adresse auf Etherscan, dass die gesendeten Ether insgesamt 706 übersteigen. Obwohl die meisten Beträge, die gesendet wurden, recht klein sind, summiert sich der Gesamtbetrag aufgrund der grossen Anzahl von Absendern stetig.

Diese dreiste Aktion von Pauly0x ruft nicht nur Empörung in der Kryptowelt hervor, sondern wirft auch Fragen über die Rolle solcher Krypto-Influencer auf. Die Betroffenen sind nun mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Ether-Gelder ohne jeglichen Nutzen in den Tiefen der Kryptowelt verschwunden sind. Es bleibt abzuwarten, wie sie auf diesen dreisten Betrug reagieren werden und ob rechtliche Schritte gegen Pauly0x unternommen werden. Eines ist jedoch sicher: Diese Geschichte wird die Krypto-Gemeinschaft noch lange beschäftigen. (mck)

Jetzt Beitrag teilen