Der Zcash-Kurs beginnt seine Erholung nach einem immensen Kursverfall über die letzten zwei Tage. Der Rücktritt des gesamten Entwicklerteams hatte zu Furcht und einem Crash geführt. Nun formieren sich die Entwickler über ein neues Unternehmen frisch und verursachen damit Kursgewinne.
Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra für kurze Zeit: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch
Zcash-Kurs: Erholung beginnt nach jüngstem Crash
Der Zcash-Kurs befindet sich nach einem Crash, der am Mittwoch begann und sich über den Donnerstag ausdehnte, bereits in einer Erholung. Der Privacy Coin hatte einen schweren Rückschlag erlebt, nachdem seine Entwickler von der Electric Coin Company (ECC) geschlossen zurückgetreten waren.
Heute befindet sich ZEC im Tagestrend bereits fünf Prozent im Plus. Die Kryptowährung notiert zum Redaktionsschluss bei 427,80 US-Dollar. Unter Anlegern ist innerhalb kürzester Zeit somit ein radikaler Stimmungswandel zu erkennen.
Was war geschehen? Am Mittwoch hatte ECC-Geschäftsführer Josh Swihart den Rücktritt der gesamten Electric Coin Company verkündet, die hauptverantwortlich für die Entwicklung Zcashs war.
Laut Swihart lag dem ein Konflikt mit der gemeinnützigen Organisation Bootstrap zugrunde. Bootstrap war für die Verwaltung der ECC zuständig. Ohne genauere Hintergründe zu nennen, hatte Swihart erklärt, dass die ECC praktisch entlassen worden sei, indem die Arbeitsverträge von Bootstrap drastisch verändert wurden.
“Die Vorstandsmitglieder von Bootstrap (…) haben sich eindeutig von den Zielen Zcashs entfernt”, verkündete Swihart. “Kurz gesagt; Unsere Arbeitsbedingungen wurden so geändert, dass es uns unmöglich wurde, unsere Aufgaben effektiv und integer zu erfüllen”, legte der Geschäftsführer dar.
Auf den Zcash-Kurs hatte sich dieser Konflikt zunächst drastisch ausgewirkt. Innerhalb eines Tages sank der Marktwert des Privacy Coins um 20 Prozent. Gestern erreichte ZEC infolgedessen ein regionales Tief bei 373 US-Dollar. Seither konnte die Kryptowährung wieder um rund 15 Prozent auf fast 428 US-Dollar steigen.

Zcash-Entwickler kündigen neue Wallet CashZ an
Trotz aller Befürchtungen hatte Swihart von Beginn an versucht, die Zcash-Anhänger zu beruhigen. Alle Entwickler werden dem Projekt treu bleiben und die Arbeit an der Kryptowährung fortsetzen, versprach Swihart.
Lediglich eine Umstrukturierung wolle man umsetzen. Nachdem alle Mitarbeiter die ECC verlassen haben, sei es das nächste Ziel, ein neues Unternehmen zu gründen, in dessen Namen man die Ziele Zcashs weiter umsetzen werde.
“Wir gründen ein neues Unternehmen, aber wir sind immer noch dasselbe Team mit derselben Mission: unaufhaltsames vertrauliches Geld zu erschaffen”, schrieb Swihart.
Gestern Abend veröffentlichte er über X bereits die nächste Mitteilung. Unter dem Namen CashZ werde man eine neue Wallet entwickeln und gleichzeitig ein neues Unternehmen schaffen, das die Entwickler anstellt.
“Wir setzen alles auf Zcash. Wir müssen Zcash auf Milliarden von Nutzern skalieren. Startups können skalieren, gemeinnützige Organisationen jedoch nicht. Deshalb haben wir ein neues Zcash-Startup gegründet”, schrieb Swihart und verlinkte auf CashZ.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die neue Wallet soll auch die bisher von der ECC entwickelte Wallet namens Zashi ersetzen. Auf einer Webseite kündigte man CashZ bisher nur an und gab Hintergründe bekannt.
“Das Team der ECC, das Zcash auf den Markt gebracht und die Zashi-Wallet entwickelt hat, bringt nun eine neue Wallet für Zcash heraus, die auf dem Zashi-Code basiert, den wir entwickelt haben. Der Codename für die Wallet lautet cashZ.”
Demnach wolle man sich bei der neuen Arbeit vor allem auf die ursprünglichen Ziele Zcashs zurückbesinnen. Zcash soll unter CashZ wieder mehr den Idealen der Cypherpunks folgen. Allerdings müsse man in Sachen Skalierbarkeit neue Höhen erreichen.
“Zcash muss so gross werden, dass sie uns nicht aufhalten können, und wir müssen skalieren, um erfolgreich zu sein. (…) Wir bringen Milliarden Menschen zu Zcash, und du könnten zu den Ersten gehören.”



