Der Bitcoin steht weiterhin unangefochten auf Platz eins. Kurz dahinter liegt der Ethereum auf dem zweiten Platz. Es gibt immer neue Coins auf dem Krypto-Markt. Stablecoins gehören zu denen, welche den größten Zuwachs zu verzeichnen haben.

Bitcoin (BTC) Platz 1

Der Bitcoin ist das Urgestein im Bereich der Kryptowährungen. Seine Marktkapitalisierung liegt bei etwa 829,1 Milliarden Dollar. Zu seinen besten Zeiten, die er im November 2021 hatte, lag der Kurs bei etwa 68.000 Dollar pro Bitcoin. Zwar sank die Währung enorm, dennoch ist sie weiterhin auf Platz eins. Zusammen mit dem Etherreum beansprucht er rund 75 Prozent der Kapitalisierung am Markt. Natürlich möchten hier viele Anleger ein Stück vom Kuchen abhaben, doch nicht jeder Anbieter ist auch wirklich seriös. Auf redaktionstest.net findet man seriöse Anbieter und kann so einem eventuellen Betrug entgehen.

Ethereum (ETH) Platz 2

Sein Wert liegt bei 399 Milliarden Dollar. 2014 wurde er das erste Mal vorgestellt. Seitdem hat er eine unglaubliche Entwicklung vorgenommen. Experten bezeichnen ihn als „Altcoin“. Das bedeutet er ist, wie der Bitcoin, eine alternative Kryptowährung. Mit ihm kann nicht nur gehandelt
werden, es lassen sich auch Verträge und Dienstleistungen abschließen.

Binance Coin (BNB) Platz 3

Zu diesem Coin gehört eine Kryptoplattform. Seine Marktkapitalisierung beträgt 81 Milliarden Dollar. Er war zuletzt oft in den Medien, da dem Unternehmen von britischen Behörden vorgeworfen wurde Finanzgeschäfte anzubieten, ohne dass das Unternehmen dafür die nötigen Lizenzen anbot. Zum Teil musste der Betrieb eingestellt werden. Seit kurzem ist es nicht mehr möglich, Sepa-Zahlungen vorzunehmen.

Tether (USDT) Platz 4

Ein stabiler Stablecoin, welcher mit der Kursentwicklung des Dollars gekoppelt ist. Er verspricht im Falle von Investitionen, wie auch Bitcoin und Ethereum eine höhere Sicherheit. Doch musste er auch Kritik hinnehmen. Nur eine Firma gibt diese Währung heraus. Ihr Hintergrund soll intransparent sein. Die Skepsis ihm gegenüber wird größer. Strauchelt, die Währung würde das enorme Auswirkungen auf den ganzen Kryptomarkthandel haben. Seine Marktkapitalisierung liegt bei etwa 78,4 Milliarden Dollar.

Solana (SOL) Platz 5

Gegründet wurde das Unternehmen von Anatoly Yakovenko im Jahre 2017. 2021 kam es zu einer Kursexplosion. Die Ursache dafür ist eventuell, dass bei der Währung mit einem Timestap Algorithmus gearbeitet wird. Aufgrund des Proof-of-History Algorithmus ist es möglich automatisierte Transaktionen aneinanderzureihen. Das geht innerhalb des Bruchteils einer Sekunde. Seine Marktkapitalisierung liegt bei etwa 47,2 Milliarden Dollar.

USD Coin (USDC) Platz 6

Dieser Stablecoin ist ebenfalls sehr stabil. Seine Marktkapitalisierung liegt bei etwa 44,8 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr konnte er sich verzehnfachen. Die Währung orientiert sich auch am US-Dollar. Daher auch die geringe Volatilität. Er läuft auf Ethereums Blockchain.

Cardano (ADA) Platz 7

2015 wurde sie von dem Mitbegründer von Ethereum, Charles Hoskinson, entwickelt. Sein Ziel ist es, alle Herausforderungen sowie Schwierigkeiten, die bis jetzt bekannt sind, mit der Wissenschaft zu erforschen. Diese Währung ist noch im Aufbau. Mit ihr soll der globale Transfer von Werten sicherer und schneller erfolgen.

XRP/Ripple (XRP) Platz 8

Sie unterscheidet sich enorm von den anderen Währungen. Die Kryptowährung arbeitet mit Banken zusammen. Ihre Partner sind Unicredit, Santander, die Frankfurter Reisebank und UBS. Mehr als 100 Kunden hat XRP, die in der Finanzindustrie tätig sind. Das ist ihr absolutes Alleinstellungsmerkmal. Seine Marktkapitalisierung liegt bei etwa 37,9 Milliarden Dollar. Sie soll weiter wachsen. In Zukunft soll sie als verteiltes Peer-to-Peer Zahlungsverfahren eingesetzt werden und auch am Devisenmarkt mitmischen.

Weitere Artikel rund um Bitcoin und Kryptowährungen lesen

Jetzt Beitrag teilen