Die SEC (Abkürzung für Securities and Exchange Commission) der USA hat die Aufgabe als Kontrollorgan für den Wertpapierhandel in den Vereinigten Staaten zu agieren. Seit einigen Monaten sind nun alle Augen der Kryptoszene auf die US-Börsenaufsichtsbehörde gerichtet. Dies mit einem wichtigen Grund: Ein Bitcoin ETF – wobei ETF für exchange-traded fund steht. Dahinter verbirgt sich ein Investmentfonds, der an einer Börse gehandelt wird – in diesem Fall auf Basis des Bitcoins. Die Einführung eines solchen Finanz-Vehikels wird in der Kryptoszene immer wieder als Startschuss für einen sogenannten “Bull-Run”, also ein sichtbares Ansteigen des Bitcoin-Kurses gewertet. Man erhofft sich davon den Einstieg von institutionellen Investoren im grossen Stil – damit einhergehend eine erhöhte und steigende Nachfrage nach digitalen Währungen. Bereits im letzten Jahr gab es immer wieder Vorstösse so einen ETF einzuführen (u.a. die Winklevoss Zwillinge). Leider bis jetzt ohne Erfolg. Der im Moment wahrscheinlichste ETF Fonds ist dabei Bitcoin ETF von VanEck/ Solid X.

Vielversprechende Äusserungen

So machte der einzige demokratische Kommissar im Gremium, in einem noch nicht freigegebenen Interview im sog. Congressional Quarterly,vielversprechenden Aussagen. Für Komissionär Jackson ist durch die SEC genehmigter Bitcoin ETF unausweichlich. In den Auszügen des Interviews, das von Drew Hinkes, eines Assistenz-Professors der NYU Stern, geteilt wurde, erklärte er:

Ob ich glaube, dass irgendjemand einmal die von uns auferlegten Standards erfüllen wird? Ich hoffe es, ja, und ich denke es auch. Die Zustimmung für einen der tiefsten und liquidesten Kapitalmärkte der Welt zu bekommen ist hart, und das sollte es auch sein. Sobald wir ihn für alle zugänglich machen, gehen wir das Risiko ein, dass Amerikaner dadurch verletzt werden können.

Die Aussage zeigt, dass man bei der SEC nicht grundsätzlich dagegen ist, sondern eher, dass hier die Vorgaben hinsichtlich  Liquidität, Custody und Marktmanipulation noch besser erfüllt werden müssten. Sicherlich machbar und nur eine Frage der Zeit. Eine finale Entscheidung hinsichtlich des Bitcoin ETF von VanEck/ Solid X wird auf Ende März diesen Jahres vermutet.

Gute Stimmung auf der anderen Seite

Auch seitens VanEck ist man positiv gestimmt, dass die SEC-Entscheidung pro des Bitcoin ETF fallen wird. So twitterte Gabor Gurbacs, Director of Digital Asset Strategy bei VanEck, warum es vom öffentlichen Interesse ist, dass es ein Bitcoin ETF gäbe:

Es bleibt natürlich im Moment nicht mehr als Warten, aber die Signale, die von der US-Aufsichtsbehörde ausgehen sprechen für eine baldige Zulassung eines Bitcoin ETF. Und damit steigen die Chancen, dass sich die Kurse von Bitcoin (und anderen Währungen wie Ethereum, Bitcoin Cash und Co.) wieder nachhaltig erholen.

Mehr News von CoinPro.ch

Jetzt Beitrag teilen