Bitcoin-Kurs erreicht Jahreshoch

Bitcoin-Kurs erreicht Jahreshoch (Quelle: Pixabay)

Die Kurserholungen der letzten Wochen setzen sich weiter fort. Nun konnte der Kurs vom Bitcoin mit einem Wert von fast 6.000 Franken (Stand ca. 12 Uhr) einen neuen Jahreshöchstwert verzeichnen. Zwar ging es in den letzten Tagen und Wochen auch immer wieder mal seitwärts, aber die Tendenz ist grün und zeigt nach oben. Aber im Moment gilt: Der Bitcoin-Kurs erreicht Jahreshoch.

Im Zuge der bekannten Abhängigkeit zum Bitcoin, konnten auch viele andere Währungen der Top 100 der grössten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zulegen.

Bitfinex als Grund?

Zu den Gründen der momentanen positiven Kursentwicklung lässt sich bekanntlich wenig sagen. Gute Nachrichten aus der Krypto-Welt gab und gibt es immer wieder. Das Beispiel mit IOTA und Jaguar zeigt aber beispielsweise gut auf, dass solche Meldungen aufgrund der fehlende Grösse (im Vgl. zu den alt-eingesessenen Finanzmärkten) schnell Einfluss auf die Kursentwicklung haben. In diesem Beispiel ist dies positiver Einfluss.

Wie aber auch bereits berichtet wurde, befindet sich mit Bitfinex eine der grossen und einflussreichen Börsen in einer vermuteten Schieflage. Dies könnte zur Folge haben, dass mehr und mehr User ihre Einlagen und Kryptowährungen dort verkaufen oder auch auf anderen Kryptobörsen und Wallets verschieben. Dadurch entsteht bei Bitfinex eine gewisse Verknappung, was den Preis für die vorhandenen Bitcoin verteuert. Es bleibt also abzuwarten, ob das Kurswachstum aufgrund von positiven Entwicklungen anhält oder sich primär aus konkreten (eher negativen) Ereignissen zusammensetzt.

Bitcoin Kurs im Jahreshoch (Quelle: coin360, Stand 03.05., 13 Uhr)
Bitcoin Kurs im Jahreshoch (Quelle: coin360, Stand 03.05., 13 Uhr)

Wie in der Grafik erkennbar, haben besonders die Top 10-Währungen Litecoin LTC (ca. +150%), EOS (+92%) und Bitcoin Cash BCH (+75%) ebenso spürbar zulegen können. Auf der Verliererseite zeigen sich Bitcoin SV (-40%) und Ripple XRP (-15%).

Erhöhte Transaktionen bei Bitcoin Cash

Bereits Anfang des Jahres stieg die Zahl der täglichen Transaktionen 10.000 auf 20.000 Transaktionen. Zur Zeit liegt der Wert bei knapp 40.000 Transaktionen, was einer abermaligen Verdopplung entspricht. Dies sagen die Blockchain-Analysten von LongHash.

Die aktuellen Kurse im Überblick

Mehr News rund um Bitcoin und andere Kryptowährungen

Jetzt Beitrag teilen