Börse Bitfinex im Fokus – Krypto-Kurse zieht es abwärts

Börse Bitfinex im Fokus - Krypto-Kurse zieht es abwärts

In den letzten Stunden kam es bei (fast) allen Kryptowährungen zu Kurseinbrüchen – allen voran der Kurs der digitalen Leitwährung Bitcoin gab um mehr als 5% nach. Was für Trader eine interessante Möglichkeit für einen Nachkauf darstellt, ist für Hodler (Menschen, die Kryptowährungen längerfristig halten) eher schwierig. Der Grund scheint beim Blick auf wichtige Krypto-News-Quellen aber relativ klar zu sein. Es hängt mit den kolpotierten und öffentlichen Turbulenzen der Kryptobörse Bitfinex zusammen.

Veruntreuung und Schwierigkeiten bei Bitfinex?

Die Krypto-Plattform Bitfinex, welche zum gleichen Eigentümer wie USD Stablecoin Tether (USDT) gehört, soll einen dreistelligen Millionen Betrag (von über 800 Millionen Franken) verloren und anschliessend den Verlust verschleiert haben. Bei den Geldern soll es sich sowohl um Firmen- als auch Kundengelder handeln. So soll die Börse in den letzten Stunden grössere Mengen von Bitcoin, Ether und weiteren Kryptowährungen zu unbekannten Wallets verschoben haben. Dies geht aus einem Tweet der Transaktionsüberwachung Whale Alert hervor. Am Donnerstag hat die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James eine Untersuchung gegen iFinex Inc., dem Mutterkonzern von Bitfinex und Tether Limited, eingeleitet. Dem Unternehmen wird Betrug vorgeworfen.

Auf der anderen Seite bestreitet Bitfinex alle Punkte der Anschuldigungen öffentlich in einer Publikation auf der Website von Tether. Tenor: Alle Vorwürfe sind haltlos und wurden mit böser Absicht verfasst. Sowohl Tether als auch die Bitfinex selbst seien finanziell stark und stabil.

Auswirkungen auf die Kurse

Wer hier nun die Wahrheit oder Unwahrheit sagt, wird sich wohl in den kommenden Tagen und Wochen noch herausstellen. Dass es so oder so Turbulenzen bei Bitfinex und auch Tether (dort haben wir auch schon berichtet) gibt, lässt sich sicherlich nicht bestreiten. Und diese Turbulenzen (Bitfinex gehört nach wie vor zu den grössten Börsen) wirken sich auf den Kurse aus und ziehen diese nach unten. Es zeigt, wie jung und empfindlich der Kryptomarkt nach wie vor ist. Solche Meldungen bringen den gesamten Markt ins Wanken. Von daher hofft der ganze Markt, dass sich dies sehr bald löst, und die Kurserholung der letzten Wochen wieder einsetzt.

Zu den aktuellen Kursen

Mehr News rund um Bitcoin, Ethereum und Co.

Jetzt Beitrag teilen