Marktentwicklung: Der Bitcoin-Kurs legt weiter zu

Marktentwicklung: Der Bitcoin-Kurs legt weiter zu

Es tut sich mal wieder etwas am Markt. So konnte der Kurs der digitalen Leitwährung Bitcoin und mit ihm die Kurse weiterer Kryptowährungen zulegen. Nach dem es in den letzten Tagen eher seitwärts, zeigte sich der Kurs heute grüner mit einem Plus von über 3% auf über 5.200 Franken. Im Zuge dieser Bewegung, und dies kennt man vom Markt, reagierten auch viele weitere Kryptowährungen und Altcoins positiv. Allen voran Litecoin und Ethereum mit knapp 4%. Aber warum legt der Bitcoin-Kurs legt weiter zu?

Bitcoin-Kurs und andere Kryptos legen zu (Quelle: Coin360)
Bitcoin-Kurs und andere Kryptos legen zu (Quelle: Coin360)
Summe der (guten) Nachrichten?

Für die Kursentwicklungen gibt es beim Blick auf Nachrichtenlage wohl einige Indizien. Aber besonders die Meldungen von verschiedenen Regierungen konnte den Kursen dort sicherlich etwas helfen. So hat das französische Parlament in den letzten Tagen das viel diskuierte diskutierte Investitionsgesetz PACTE verabschiedet. Hier wird erstmalig die Handhabung von Kryptowährungen geregelt. Neben Vorschriften für die Herausgabe neuer Währungen, den Handel und die Besteuerung dieser öffnet PACTE dabei vor allem die Tür für institutionelle Investoren wie der milliardenschweren Versicherungsbranche in den Krypto-Sektor. Diese positiven Signale spiegeln sich auch im Markt wieder. Zudem verspricht der Finanzminister Milliarden für die weitere Entwicklung von Blockchain-Technologien.

Auch in Japan wird intensiv zugunsten von Bitcoin und Co. diskutiert. Konkret möchte die japanische Finanzaufsicht (FSA) Bitcoin nicht mehr als virtuelle Währung bezeichnen. Die Kryptowährung sei über 10 Jahre alt, ist mittlerweile weltweit etabliert und steht für eine globale Grenzenlosigkeit. Daher sei BTC etwas grösseres als nur einem Mittel zum Handeln. Die FSA hat nun damit begonnen, Lizenzen an neue Kryptowährungsbörsen zu vergeben, die auf dem japanischen Markt aktiv sein wollen. Ziel dabei ist es, eine förderliche Regulierung zu schaffen. Eine Gesetzgebung, wie es die Schweiz schon länger kennt: Regulierung ja, aber fördernd.

Aufhorchen liess auch die Meldung aus Grossbritannien. Dort wurde vor Kurzem bekannt, dass eine der grössten britischen Reiseveranstalter bald Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren wird. Das britische Unternehmen Corporate Traveller, ein Anbieter von Dienstleistungen für den Bereich des Geschäftsreisemanagements, kooperiert mit Bitpay, um Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH) Zahlungen der mittelständischen Kunden für Geschäftsreisen zu akzeptieren.

Es ist gut vorstellbar, dass die Summe dieser guten Nachrichten die Kurse beflügelten. Denn diese Meldungen zeigen, die Massenadaption schreitet weiter voran und auch beim Thema sinnvoller Regulierung tut sich etwas.

Jetzt bei Kryptowährungen einsteigen? Unser Bitcoin-Ratgeber zeigt wie.

Zur Kurs-Übersicht

Weitere Bitcoin-Nachrichten

 

Jetzt Beitrag teilen