Der Bitcoin Pizza Day wird nun seit 13 Jahren in der Krypto-Community gefeiert, als ein Andenken an den ersten wirtschaftlichen Austausch der Kryptowährung. Am 22. Mai 2010 wurde Bitcoin zum ersten Mal verwendet, um Produkte in der realen Welt zu kaufen. Zufälligerweise war das erste gekaufte Produkt mit Kryptowährung eine Pizza!

Am 22. Mai 2010 zahlte Laszlo Hanyecz 10.000 Bitcoins, um zwei Pizzas von Papa John’s geliefert zu bekommen. Zum heutigen Bitcoin-Kurs wären sie 268 Millionen US-Dollar wert gewesen.

Wie (teure) Pizza die Geschichte schrieb

Heute vor genau 13 Jahren wagte der Krypto-Pionier Laszlo Hanyecz, seine visionäre Idee im renommierten Bitcoin-Talk-Forum zu verkünden. Er fragte nach, ob ihm jemand einen Gefallen tun würde, zwei herrlich duftende Pizzas zu schicken, für einen Gegenpreis von 10.000 BTC.

Dieser einfache Akt war der erste Schritt in eine neue Ära der digitalen Währung. Laszlo Hanyecz war bereit, sein Bitcoin-Vermögen zu investieren, um einen echten Wertgegenstand zu erwerben, der seine Gaumenfreuden befriedigen würde. Ein wagemutiger Vorstoß in eine Welt, die damals noch in den Kinderschuhen steckte und von Skeptikern oft belächelt wurde.

Laszlos war bereit, 10.000 Bitcoin für ein paar Pizzen zu bezahlen – am liebsten zwei große Pizzas, damit er auch am nächsten Tag noch etwas übrighat. Ihm war es grundsätzlich egal, ob jemand selbst die Pizza macht und ihm nach Hause bringt oder die Pizzas bei einem Lieferservice bestellt. Er wollte eigentlich nur Essen im Austausch gegen Bitcoin geliefert bekommen.

Laszlos Anfrage stieß auf große Resonanz in der aufstrebenden Bitcoin-Community. Ein Mitglied der Gemeinschaft, der den Nicknamen “Jercos” trug, ergriff die Gelegenheit und nahm die Herausforderung an. Er organisierte den Austausch von 10.000 BTC gegen zwei frisch gebackene Pizzen von Papa John’s. Seitdem wird der 22. Mai als „Bitcoin Pizza Day“ gefeiert.

Pizza Day: Das erste Mal, dass ein Krypto-Wert definiert wurde

Der Krypto-Pionier konnte wohl kaum erahnen, was für eine Reaktion sein Hunger auslösen wird – und dass er mit seiner Pizza-Bestellung in die Geschichte eingehen wird. Zum Bitcoin-Kurs-Allzeithoch hatten die 10.000 Bitcoins einem Wert von 690 Millionen US-Dollar.

Obwohl er die Pizza nicht direkt mit Bitcoin bezahlte – denn ein Krypto-Bezahlsystem gab es damals selbstverständlich noch nicht – ging der Tausch in die Geschichte ein. Die Kryptowährung erhielt nämlich der Zwischenhändler, der die Bestellung auf sich nahm – und die 10.000 Bitcoins kassierte. Zum heutigen Bitcoin-Kurs würden sie einen Wert von 268 Millionen US-Dollar haben.

Was für die Crypto-Community jedoch wichtiger ist: Mit der Transaktion wurde damals erstmals ein Gegenwert in das BTC-System gebracht. Dabei legte Laszlo ganz willkürlich fest, dass ihm eine Pizza 5.000 Einheiten der Kryptowährung wert sei. Danach musste er nur noch jemanden finden, der am Tausch auch interessiert war.

Bald verbreitete sich die Kryptowährung und wurde zu einem immer beliebteren Zahlungsmittel – bis es letztendlich weltweiten Ruhm erlangte.

Pizza als Start?

Bitcoin stellt nicht nur ein begrenztes Gut und Anlagevermögen dar, sondern fungiert auch als Zahlungsmittel, das jenseits von spekulativen Marktaktivitäten Verwendung findet. Laszlo Hanyeczs Bestellung mag im Nachhinein betrachtet für ihn selbst nicht vorteilhaft gewesen sein, aber dennoch hat sie eine erhebliche Bedeutung für die Krypto-Geschichte. Heutzutage ist es wesentlich einfacher, eine Pizza mit Bitcoin zu bezahlen und die Landschaft der Bitcoin-Nutzung hat sich erheblich verändert.

Die Bedeutung von Geld – ob es sich nun um Kryptowährungen, digitale Assets oder Papiergeld handelt, basiert letztlich auf Glauben. Das grundlegende Versprechen, das dem Finanzsystem zugrunde liegt, ist, dass eine bestimmte Menge einer Währung einen messbaren Wert darstellt, der in Form von Waren, Dienstleistungen oder Vermögenswerten eingetauscht werden kann.

Dieses Vertrauen bildet das Fundament des Wirtschaftssystems und ermöglicht den Austausch von Gütern und den Handel auf globaler Ebene. Das gemeinsame Verständnis und die Akzeptanz der Wertigkeit eines Zahlungsmittels sind entscheidend für seine Wirksamkeit und seinen Nutzen in der Gesellschaft.

Diese grundlegende Überzeugung ermöglicht es, Vermögen zu speichern, Transaktionen durchzuführen und das tägliche Wirtschaftsleben zu erleichtern.

Weitere News rund um Bitcoin

Jetzt Beitrag teilen