Während die meisten Menschen noch immer keinen blassen Schimmer vom Metaverse haben, entwickelt es sich für die anderen immer mehr zu einem Teil des Alltags. Was zunächst eher wie eine Plattform für Gamer aussah, ist längst nicht mehr das, was es einmal zu sein schien. Aufgrund der Sympathien bekannter Persönlichkeiten für die «nächste Stufe des Internets» nimmt es einen rasanten Lauf.

Boateng heiratet im Metaverse 

Und wenn man jetzt die Frage stellen würde, ob man sich eine Hochzeit im Metaversum vorstellen kann, würde es den ein oder anderen komplett vom Hocker hauen. Aber genau das wird nun am kommenden Samstag Wirklichkeit. Und das noch gar nicht zum ersten Mal. Während den längeren Lockdown-Phasen über den Globus verteilt gab es schon die ein oder andere Hochzeit in den USA und Indien, welche im Metaverse stattfand, aber unter anderem in den USA nicht anerkannt wurde.

Nun möchte ein ganz Grosser sein Glück im Metaverse finden. Hierbei handelt es sich um keinen geringeren als Bundesliga-Fussballstar Kevin Prince Boateng. Am kommenden Samstag (11. Juni) wird er sich mit dem Model und der Geschäftsfrau Valentina Fradegrada vermählen. Und diese soll tatsächlich in der digitalen Welt vonstattengehen. Nein, das ist kein schlechter Scherz oder dergleichen. Viel mehr gehen die beiden Berühmtheiten die Feier im Netz ganz seriös an und haben dafür den führenden italienischen Hochzeitsorganisator Enzo Miccio engagieren können.

Was ist der Grund dahinter?

«Normale» Einladungen sind entsprechend auch schon oldschool. Natürlich mussten diese für das aussergewöhnliche Event angepasst werden. Das Hochzeitspaar bietet über den NFT-Marktplatz OpenSea die Einladungen als limitierte Auflage von NFTs an. Die Hochzeitszeremonie wird dagegen im OVER-Metaverse stattfinden. Die Räumlichkeiten wurden speziell für diesen Anlass entworfen und in die Tat umgesetzt.

Boateng selbst ist natürlich mehr als stolz darüber, seine Hochzeit auf eine spektakuläre Art und Weise feiern zu können. Der Profi von Hertha BSC Berlin verriet auch, was der Grund hinter dem ganzen Spektakel sei. Dadurch habe er nämlich die Möglichkeit, etwas für seine Bald-Ehefrau zu tun, was bisher noch niemand getan hat. Wie sagt man doch so schön: «Die Liebe kennt keine Grenzen.» (mck)

Jetzt Beitrag teilen