Wir hatten erst kürzlich davon berichtet, dass das Fantasy Fussballmanager-Spiel Sorare in einer Finanzierungsrunde rund 680 Millionen US-Dollar eingesammelt hatte. Nun macht das NFT-Spiel den nächsten Schritt und wird zum offiziellen Partner der ersten und zweiten deutschen Bundesliga. Dies meldete unter anderem die DFL in einer offiziellen Pressemitteilung.

Neben den digitalen Spielerkarten, die durch die Partnerschaft lizenziert zur Verfügung stehen sind vor allem die sogenannten “Moments” ab dem nächsten Jahr interessant. Hierbei handelt es sich um NFT-basierte Videos aus der Bundesliga und 2. Bundesliga. Diese können im Fantasy-Football-Spiel ebenfalls eingesetzt und gesammelt werden.

Sorare wächst stetig weiter

Sorare kann sich seit Beginn über immer grösser werdende Bekanntheit und auch Beliebtheit freuen. Dieses Jahr übersteigt das Handelsvolumen mit Spielkarten bereits die 150 Millionen US-Dollar-Marke. Die Nutzerzahlen steigen quartalsweise um einen mittleren vierstelligen Prozentbetrag an. Allein in Deutschland hat die Plattform mittlerweile über 40.000 zahlende Nutzer.

Weltweit steuert Sorare sogar die Millionenmarke bei den Nutzerzahlen an. Ende September waren es immerhin schon 600.000 Nutzer weltweit. Kann Sorare das starke Wachstum aufrechterhalten, ist das Erreichen der Millionenmarke in diesem Jahr möglich.

Wie NFTs die Krypto-Adoption vorantreiben

Immer mehr Menschen und Unternehmen beschäftigen sich mit Kryptowährungen und der dahinterliegenden Technologie auf Blockchain-Basis. Auch Sorare bringt ganz unkompliziert Fussballfans mit Kryptowährungen in Berührung, ohne dass sich diese mit den technischen Eigenschaften dahinter beschäftigen müssen.

Mit Sorare werden Sammelkarten und Managerspiel kombiniert. Durch fälschungssichere Einheiten der Spielkarten können Spieler diese zu teils enormem Preisen handeln.

Doch auch abseits des Sports finden NFTs ihren Weg in den Massenmarkt. So startet das Auktionshaus Niftee in Zusammenarbeit mit den Rappern Cro und Kool Savas seine erste NFT-Auktion. Zu Beginn versteigert das Auktionshaus Cro-Pandamasken als NFTs. Anschliessend folgt das NFT von Rapper Kool Savas. Kool Savas hat dafpr das originale Textblatt zu seiner Single „King of Rap” aus dem Jahre 2000 vor laufender Kamera verbrannt – die digitale Version davon soll nun als einzigartiges Original als NFT versteigert werden.

So kommen verschiedene Welten mit NFTs in Berührung. Während zu Beginn nur technisch versierte Leute mit Bitcoin und Co. etwas anfangen konnten, werden nun in allen Bereichen unkomplizierte Wege ermöglicht, um mit dem Kryptosektor in Kontakt zu gelangen – teilweise sogar ohne es aktiv zu bemerken.

Weitere NFT-News

Jetzt Beitrag teilen