Lange waren die Nachrichten rund um Bitcoin und Kryptowährungen aus China negativ. Da war die Rede von kompletten Verboten von Handel mit Bitcoin und starken Einschränkungen für Unternehmen, die in diesem Bereich geschäften. Und dies obwohl China wohl zu den führenden Krypto-Nationen gehört (auch wenn sie in Statistiken selten auftauchen). Nun gibt es mal wieder eine gute Nachricht aus dem Reich der Mitte. So hat Xiao Wei, seines Zeichens Ratsmitglied der juristischen Forschungsvereinigung der Bank von China, in den Medien bekanntgegeben, dass Trotz des Verbots Chinesen Bitcoin (BTC) aufbewahren können. Dies gilt nicht als illegal oder Straftat.

Verbot von ICOs in China bleibt bestehen

So führt der Experte aus, dass das chinesische Rechtssystem den Besitz von Kryptowährungen keineswegs verbiete. Dies im Gegensatz zu ICOs, diese seien wirklich verboten. Er beruft sich dabei auf eine Verordnung von 2013. Diese besagt, dass rechtlich gesehen Bitcoin eine spezifische virtuelle Ware sei und damit den Status als Eigentum erfüllt. Die im Jahre 2017 umgesetzten Grundsätze des chinesischen Zivilrechts bestätigten zudem erneut, dass auch virtuelles Eigentum (und damit auch Bitcoin) durch das Recht geschützt ist.

Auch der Handel ausserhalb von Kryptobörsen sei demnach legal, da auch hier das Eigentumsrecht gelte.

Inwiefern weitere offizielle Stellen in China dieser Auslegung folgen, wird sich noch zeigen. Aber spannend ist es allemal, solche Statements von Offiziellen zu hören.

Warum ist die Meldung wichtig?

China spielt eine wichtige Rolle in der Crypto-Welt. Das Reich der Mitte war von Anfang an rund um Bitcoin dabei – solang, bis die Regierung den Handel von Bitcoin verbot. Die Crypto-Community spekuliert seitdem immer wieder, ob es zu einer Lockerung des Verbots kommt. Dies wäre ein grosser Schritt für die globale Adoption. China selbst gab und gibt immer wieder an, Bitcoin und Co. aus Sicherheitsbedenken, wie illegale Geschäfte und Geldwäsche. Experten sehen aber die Gründe auch immer wieder darin, dass China BTC verbietet, da sie ihn nicht kontrollieren können. Und der chinesischen Regierung geht bekanntlich Kontrolle und Macht über alles. Da passen Kryptowährungen weniger gut ins Konzept.

Quelle der Meldung

Mehr Bitcoin Nachrichten

Jetzt Beitrag teilen