Schweizer Blockchain-Branche wächst: Im neuen Quartals-Bericht von CV VC aus Zug in Zusammenarbeit mit PwC und dem IT-Unternehmen inacta zu den der grössten und bedeutendsten Unternehmen im Crypto Valley veröffentlicht. Wichtigste Erkenntnis: Marktkapitalisierung runter – genauer hat sich diese mehr als halbiert von 44 auf 20 Milliarden Franken. Weiter gewachsen ist dabei die Anzahl der Unternehmen im Crypto-Valley. Diese werden von knapp 630 auf 750 beziffert – also knapp 20%. Und ebenso erfreulich, dass sich unter diesen 750 Krypto-Unternehmen bereits vier sog. Unicorns befinden (Unicorns sind Startups mit einer Bewertung von einer Milliarde und mehr. Der Bericht bezieht sich auf die letzten drei Monate. Als Grundlage diente dabei die sog. CV Map – einem Online-Verzeichnis aller Blockchain-Unternehmen für die Schweiz und Liechtenstein.

CEO sieht eine wichtige Tendenz

So lässt sich der CEO von CV VC, Mathias Ruch dann auch wie folgt zitieren: «Der Report spiegelt die anfangs 2018 eingeleitete und massgeblich auf Kryptowährungen basierende Korrektur deutlich wieder. Er zeigt aber auch, dass sich Unternehmen, die Blockchain-basierte Anwendungen und Infrastrukturlösungen entwickeln, halten konnten. Und dass es eine beeindruckende Anzahl neuer Startups mit innovativen Use Cases an die Spitze geschafft haben.» Er sieht das Fallen der Marktkapitalisierung also eher positiv – wie ausserhalb der Krypto-Branche auch nicht anders, es überleben und wachsen die Unternehmen, die echte Probleme lösen und richtige Use Cases haben.

Schweizer Blockchain-Branche wächst: Das Crypto-Valley in Zahlen

Im Durchschnitt werden die Top-50 Unternehmen mit je ca. 400 Millionen Franken bewertet. Blendet man die grössten fünf aus, sind es immer noch je 365 Millionen Franken; die Konzentration ist relativ gering. Die durchschnittliche Bewertung aller 750 Unternehmen wurde auf 27 Millionen Franken geschätzt. Mit Ethereum, Bitmain, Dfinity und Cardano sind immer noch vier so genannte Unicorns im Crypto Valley vertreten, das sind Startups mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar. Auf der CV Map kann man sich übrigens alle Unternehmen ansehen. So haben es 22 neue Unternehmen in die Liste geschafft, dazu zählen u.a. auch 4ARTechnologies, die wir bereits zum Interview trafen. Und ebenso interessant ist die Liste der Challenger, dies sind Unternehmen, den man grosses Potential und damit den Einzug in die Top 50 kurz- bis mittelfristig zutraut. Den ganzen Bericht gibt es auf der Seite von CV VC.

Mehr News von CoinPro.ch

 

 

Jetzt Beitrag teilen