eBay hat seine allererste NFT-Kollektion in Zusammenarbeit mit dem grünen NFT-Marktplatz OneOf eingeführt. Nach Meta, Twitter, Adidas, Visa und einer Reihe anderer multinationaler Unternehmen steigt nun auch eBay in die NFTs ein, wie unter anderem auch «TheBlock» berichtet.

eBay in Kollaboration mit OneOf

Der globale E-Commerce-Riese gab am Montag (23. Mai) in einer Pressemitteilung bekannt, dass er seine erste NFT-Kollektion über eine strategische Partnerschaft mit dem Multi-Chain-NFT-Marktplatz OneOf auf den Markt gebracht hat. Die Kollektion mit dem Namen «Genesis» enthält animierte 3D-Wiedergaben von berühmten Sportlern, die in einer der beliebtesten Sportzeitschriften der USA, Sports Illustrated, abgebildet sind.

Die erste Ausgabe der NFT-Kollektion ist bereits auf eBay erhältlich. Im Mittelpunkt ist der ehemalige kanadische Eishockey-Rekordspieler Wayne Gretzky. «Vor vierzig Jahren war ich dankbar, auf dem Titelblatt der Sports Illustrated zu sein. Es war ein monumentaler Moment in meinem Leben», sagte Gretzky in der Pressemitteilung. Und fügte hinzu, dass er sich «geehrt» fühle, in der Kollektion abgebildet zu sein.

Das erste Angebot umfasst insgesamt 13 limitierte NFT-Packs. Es handelt sich hierbei um ein vierstufiges System mit verschiedenen Aufführungen. Darunter die Editionen, welche bereits ab zehn US-Dollar erhältlich sind, in Grün, Gold, Platin und Diamant.

Statt Tausch mit Krypto: Zahlungen in US-Dollar 

Im Gegensatz zu den meisten anderen NFTs, die in der Regel im Tausch gegen andere Kryptowährungen – häufig Ethereum – verkauft werden, ist man bei eBay einen ganz anderen Schritt gegangen. Die versteigerten Genesis-NFTs kann man nämlich mittels US-Dollar kaufen. Außerdem werden die Verkäufe auf der Web2-Plattform von eBay abgewickelt. Im Anschluss erhalten die jeweiligen Käufer über einen per Chat und E-Mail versandten Einlösungslink die erworbenen Assets.

Dawn Block, Vice President of Collectibles, Electronics and Home bei eBay, kommentierte die erste NFT-Aktion des Unternehmens:

NFTs und die Blockchain-Technologie revolutionieren den Bereich der Sammlerstücke und werden zunehmend als Investitionsmöglichkeit für Enthusiasten angesehen. Durch unsere Partnerschaft mit OneOf macht eBay nun begehrte NFTs für eine neue Generation von Sammlern zugänglich. Dies baut auf unserer Verpflichtung auf, der eBay-Gemeinschaft von Käufern und Verkäufern leidenschaftliche und hochwertige Artikel zu liefern. (mck)

Jetzt Beitrag teilen