Es vergeht (fast) keine Woche, wo nicht über den geplanten Facebook Coin (ein Stablecoin) berichtet und vor allem auch diskutiert wird. Die Diskussionen drehen sich dabei auf vielen Ebenen, angefangen bei der Glaubwürdigkeit von Facebook, wenn man mal auf die verschiedenen Skandale der näherer Vergangenheit zurückschaut, über die (Nicht)Vereinbarkeit der Idee der Dezentralisierung und dem Weltkonzern Facebook. Diese Diskussionen zeigen aber auch: Es bewegt die Leute und bei einem möglichen Start wäre ein grosser Schritt in Richtung Adoption und Etablierung von Kryptowährungen.

Dass die Überlegungen und die Arbeit des Social Media Riesen weitgediehen sind, ist mittlerweile einer breiten – auch jenseits der Crypto-Community – Öffentlichkeit bekannt.

Was bisher bekannt zum Facebook-Coin bekannt ist, kann man hier nachlesen.

Kryptowährung von Facebook: Firma Libra Networks in der Schweiz gegründet

Facebook Kryptowährung: Neue Details zum geplanten Token

Alle Meldungen zum Facebook Coin im Überblick.

Was kam an neuen Informationen dazu?

Primär laufen Gespräche mit den Facebook-Verantwortlichen und diversen offiziellen Stellen. Da hier Gründer, CEO und Lichtgestalt Mark Zuckerberg persönlich involviert ist, zeigt wie erst es Facebook ist.

Laut der englischen BBC habe sich Zuckerberg mit Mark Carney von der Bank of England (und auch Vorsitzender des Financial Stability Board -FSB- der G20-Staaten) getroffen hat getroffen und weitere Details besprochen. Ziel des Austauschs mit dem Chef der Zentralbank war es, Risiken und Chancen für die Einführung des Global Coin zu erörtern. Ebenso war er mit dem US-Finanzministerium wegen regulatorischer Fragen in Kontakt. Im Gegensatz zu anderen Währungen suchen die Facebook-Verantwortlichen vorab das Gespräch rund um Zulassungen und Regulierungen. Denn bei diesem Vorhaben geht es um ein komplettes digitales Zahlungssystem von Facebook.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Facebook hat bereits begonnen das strikte Werbeverbot für Krypto-Themen auf den eigenen Plattformen zu lockern. Dieses Verbot untersagte es, jegliche Art von Werbung rund um Kryptowährungen, Bitcoin und anderen Themen wie ICOs auf den Seiten von Facebook und Instagram.

Im Zuge der Gespräche kursieren auch erste Zeitangaben. So plant der blaue Riese noch in diesem Jahr mit ersten Tests zu starten. Als Ziel gehe es um eine Einführung des Facebook Coin Anfang des kommenden Jahres – in über einen Dutzend Ländern.

Im Bericht der BBC selbst, werden keine Quellen genannt. Allerdings ist beim Absender BBC – als wichtiges öffentliches Medienhaus – davon auszugehen, dass der Wahrheitsgehalt sehr hoch ist.

Quelle: BBC

Erste offizielle Skeptik

Das die Kritik aus der Crypto-Community bereits jetzt sicht- und spürbar ist, überrascht wenig. Wenn man sich vorstellt, dass alle Vorteile der Blockchain wahrscheinlich ausgehebelt werden. Da davon auszugehen ist, dass es sich bei der Facebook Blockchain um eine rein-private und komplett zentralisiert Kette handeln wird.

Von offizieller Stelle kommen bereits erste Fragezeichen. So beispielsweise in einem Brief vom Bankenausschuss in den USA an den Facebook-Gründer mit Fragen rund um Kundenschutz und Datensicherheit. Es wird wohl nicht dabei bleiben.

Mehr Krypto News von CoinPro.ch

Jetzt Beitrag teilen