Google verschliesst sich der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen nicht. Der Online-Gigant gibt bekannt, eine neue Abteilung ins Leben gerufen zu haben, die sich komplett dem Thema Blockchain und verteilten Computer-Systemen widmen soll. Ganz so spektakulär wie die Pläne von Facebook oder Walmart sind die Neuigkeiten dann leider doch nicht.

Zusätzliche Verstärkung von PayPal

Bereits seit einigen Jahren war Google indirekt in Blockchain-Projekte involviert. Nun geht Google einen deutlich grösseren Schritt in Richtung Kryptowährungen und Blockchain. Wie Bloomberg berichtet, hat die Alphabet-Tochter nun eine neue Führungskraft für eine Abteilung namens „Blockchain und andere verteilte Computer- und Datenspeichertechnologien der nächsten Generation“ ernannt. Damit will Google anscheinend das Potenzial der Blockchain-Technologie ausgiebig auf die Probe stellen.

Die Abteilung leiten wird Shibakumar Venkataraman, der als Engineering Vice President von Alphabet aktiv war. Erst kürzlich hatte Google Arnold Goldberg, der lange Zeit für PayPal aktiv war, als Leiter für die Google-Zahlungsabteilung eingestellt. Das kann darauf hindeuten, dass Google seine Strategie für Google-Pay deutlich ändern könnte. Auch PayPal war zuletzt sehr kryptofreundlich geworden.

Google ändert seine Sicht auf Kryptowährungssektor

Bisher hatte Google nicht aktiv im Kryptowährungssektor mitgemischt. Nach einem jahrelangen Werbeverbot für Kryptos hob Google die Sperre vergangenes Jahr auf. Auch YouTube griff im vergangenen Jahr längst nicht so hart gegen Krypto-Kanäle durch wie in den Jahren zuvor. Zudem ging Google einige Partnerschaften mit Krypto-Unternehmen ein, um diesen seinen Cloud-Service anzubieten.

Die Schaffung der neuen Blockchain-Abteilung muss natürlich nicht zwingend darauf hinweisen, dass Google sich letzten Endes dafür entscheidet, Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie in irgendeiner Art und Weise einzuführen. Dennoch zeigt der Schritt, dass Alphabet den Kryptowährungssektor nicht ignorieren kann, wenn Unternehmen wie Facebook oder Walmart grössere Pläne bekannt geben. Auch Microsoft hatte kürzlich eine Investition in ein NFT-Unternehmen publik gemacht.

„Krypto ist etwas, dem wir viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn sich die Nachfrage von Benutzern und Händlern entwickelt, werden wir uns mit ihr weiterentwickeln“, so Bill Ready, Handelspräsident des Technologieriesen.

Einen Einfluss auf die aktuelle Seitwärtsbewegung hatte die Meldung durch Google allerdings nicht. Dafür ist die Neuigkeit schlicht noch zu allgemein. Ansonsten zeigen Kryptowährungen oft einen Ausbruch nach oben, wenn grosse Unternehmen neue Krypto-Pläne verkünden.

Weitere Krypto News