Der Blick auf die aktuellen Kurse und deren Entwicklungen speziell der letzten 2-3 Tage zaubert keinem Krypto-Besitzer ein Lächeln ins Gesicht. Doch es gibt Ausnahmen, wie zum der Litecoin. Wahrscheinlich beflügelt durch das anstehende Litecoin-Halving legt der Kurs weiter zu (auch wenn der Bitcoin etwas verloren hat). So gehört Litecoin zu den Kursgewinnern der letzten Tage. Der Grund scheint klar: Das bevorstehende Halving.

Litecoin Kurs Entwicklung (Quelle: Coin360)
Litecoin Kurs Entwicklung (Quelle: Coin360)
Litecoin: Der bessere Bitcoin?

Litecoin und Bitcoin haben sehr viel gemeinsam. Sie beruhen auf den gleichen Prinzipien und gehören beide zu den sogenannten Altcoins. Ein grossen Vorteil des kleinen Bruders: Er ist viel schneller wenn es um die Blockbildung geht. Dort braucht er nur ein Viertel so lang wie beim Bitcoin. So wird alle 2.5 Minuten ein neuer Block gebildet, beim grossen Bruder Bitcoin dauert dies ca. 10 Minuten. Zudem sind die Transaktionen viel niedriger. Zuletzt kostete eine Überweisung mit der Digital-Währung Litecoin wenige Rappen-Beträge. Beim Bitcoin – abhängig von der Dringlichkeit – können die Transaktionen schon mal mehrere Franken kosten.

Litecoin-Halving als Grund für den Kurssprung

Die Gründe für die positive Entwicklung sind, im Gegensatz zu den sonstigen Kursentwicklungen, relativ klar. Man kann mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies auf das bevorstehende Halving der Litecoin-Blöcke zurückzuführen. Dieses wird irgendwann zwischen Anfang und Mitte August diesen Jahres stattfinden – bei Block 1.680.000. Also in knapp 2 Monaten. Wegen der höheren Geschwindigkeit der Blockbildung, findet bei Litecoin alle 840.000 Blöcke ein Halving statt, während der Blockreward beim Bitcoin nur alle 210.000 Blöcke halbiert wird.

Beim einem Halving wird die Belohnung, die Miner erhalten, wenn sie die komplizierten Rechenverfahren durchführen, halbiert sich. So hat sich den Belohnung bereits beim letzten Litecoin-Halving von 50 LTC auf 25 LTC halbiert. Nach dem kommenden Ereignis werden es nur noch 12.5 LTC sein. Durch diese Verknappung ist davon auszugehen, dass sich die Menge der Litecoin perspektivisch nicht mehr so stark erhöhen und bei gleichbleibender Nachfrage wird der Kurs steigen.

Noch vor dem Litecoin-Halving einsteigen? Auf den Börsen Bitpanda, Coinbase oder Binance möglich.

Zum aktuellen Litecoin-Kurs

Jetzt Beitrag teilen