Ein weiterer Schritt in die Massenadoption? Dies wäre sehr gut möglich nach der neusten Ankündigung des süd-koreanischen Smartphone-Hersteller Samsung. Denn dieser hat in seiner neusten Produkt-Präsentation in San Francisco sein neuestes Modell, das Galaxy S 10, vorgestellt. Dieses Smartphone bietet Möglichkeit, dass ihre Besitzer ihre Private Key direkt auf dem Telefon verwalten können. Samsung Handys gehören zu den meistverkauften Geräten weltweit. Das Hightech-Gerät hat ein Keramik und Edelstahl Gehäuse und soll dem iPhone X die Stirn bieten. Der Hardware-Produzent präsentierte neben dem regulären S10 auch die Variationen S10+ und S10 E.

Cold Storage Wallet inklusive

So bestätigen die Südkoreaner bei der Veröffentlichung, dass das S 10 inklusive Cold Storage Wallet in den Verkauf kommt. Das integrierte “Samsung Knox” erlaubt die Speicherung von Private Keys von Blockchain-Applikationen und damit wahrscheinlich auch Kryptowährungen. Noch ist allerdings nicht klar, ob sich Samsung Knox auch für die Verwahrung von Digitalwährungen eignet. Im Moment schreiben die Südkoreaner dazu auf der Website: Das S 10 “kommt mit der Sicherheitslösung Samsung Knox. Es enthält ausserdem einen Hardware-gestützten Sicherheitsspeicher, der die Private Keys für blockchainbasierte Mobilservices verwahrt.” 

Auch wenn das reine Anbieten dieser Funktion noch nichts über einen möglichen Markterfolg aussagt, so ist es doch ein klares Zeichen und ermöglicht künftig einen viel leichteren Zugang zu dieser Technologie. Denn mit über 70 Millionen verkauften Handys (im zweiten Quartal 2018; Quelle: IDC Marktforschung) ist der koreanische Handyanbieter die Nummer 1 vor Huawei und Apple.

Mehr Nachrichten rund um Bitcoin, Blockchain und Co.

 

 

Jetzt Beitrag teilen