In Deutschland gibt es neuerdings ein frisches Airline-Start-up, das auf den Namen Bavarian Airlines hört. Innerdeutsche und europäische Wirtschaftszentren sollen von München aus angeflogen werden, was auch der etablierten Grösse Lufthansa in Deutschland und der Flugwelt erhebliche Konkurrenz bereiten könnte. Wieso das der Fall ist und was es mit den sogenannten Krypto-Meilen auf sich hat, fasst CoinPro.ch für euch zusammen.

Erste Bavarian Airlines-Flüge schon Ende 2023

Wie übereinstimmend mehrere deutsche Medien berichten, hat es sich der erst 18-jährige Gründer Adem Karagöz (18) als Ziel genommen, insbesondere Geschäftsreisende in wichtige europäische Wirtschaftszentren zu befördern. Vielleicht könnte es also zum Ende des Jahres bereits Bavarian Airlines-Flüge nach Frankfurt, Düsseldorf, London, Genf und Amsterdam geben. Hierzu werde im Frühling auch schon der Ticket-Vorverkauf (vergleichbare Preise mit der Lufthansa) beginnen, wo genaueres ans Tageslicht kommen wird.

Damit das alles aber auch rechtlich zugehen kann, benötigt es ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC). Diesen soll der eigenen Angaben zufolge Besitzer von mehreren Firmen im Finanz- und Investmentsektor beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) beantragt haben. Das LBA mit Sitz in Braunschein konnte zuletzt den AOC-Antrag bestätigen. Auch Gespräche mit dem Flughafen München gab es bereits schon, wie ein Sprecher des Airports erklärte.

Fliegt Bavarian Airlines mit «echter Business-Class» – und…

Mehr Details gibt es bei einem Blick auf die firmeneigene Webseite: Bei den Fliegern, die zum Einsatz kommen werden, handelt es sich um welchem vom Typ Embraer E195-E2. Ganze zwölf sollen hierzu wohl geleast werden. In Gründung befindet sich laut der Bavarian Ailines-Homepage allerdings die dazugehörige „Bayerische Fluggesellschaft mbH“, welche noch nicht im Handelsregister zu finden ist.

Die zwölf Regionaljets sollen allen voran in puncto einer «echten Business-Class» überzeugen, die analog zur sogenannten «Domestic First Class» in den USA mit einer Eins-zu-Eins-Bestuhlung aufwartet. Entsprechend sollen lediglich 129 Personen in den Genuss von Internet an Board und Inflight-Entertainment-Bildschirme kommen.

…Krypto-Meilen Lufthansa davon?

Doch damit ist es noch getan. Die bahnbrechende Idee von Karagöz und seinen drei weiteren Firmenvertretern – zu denen es bisher keine weiteren Angaben im Netz gibt – betrifft das Loyaltyprogramm (zu Deutsch: Kundenanbindungsprogramm) – also das Bonusmeilenprogramm der Bavarian Airlines. Es soll nämlich keine Meilen üblich geben, sondern «Bewards».

Hierbei geht es schlichtweg um Blockchain-Tokens namens «BVX». Auf Basis der Polygon-Blockchain plant die neue Airline tatsächlich eine eigene Kryptowährung, die unbestätigten Meldungen zufolge «Bavarian Tokens» heißen könnten. Diese Kryptowährung kann letzten Endes genutzt werden, um sie gegen Flugtickets oder andere Prämien einzulösen. Ob die Bavarian Airlines, so der Lufthansa davonfliegen kann? (mck)

Interessant: Krypto Earn: Wege um kostenlos Krypto zu verdienen

Jetzt Beitrag teilen