Binance, die weltweit grösste Kryptowährungsbörse, hat direkt bei den Projekten, die auf ihrer Plattform gelistet sind und bestimmte Liquiditätsstandards nicht erreichen konnten, angeklopft. Dabei wurden tiefgehende Fragen an die Marktmacher gestellt. Zusätzlich wurde von Binance die Option in den Raum gestellt, ob die gelisteten Projekte Interesse daran haben, durch zirkulierende Tokens Zinsen zu verdienen.

Binance klopft an Tür von Krypto-Projekten

Die Börse Binance hatte in den letzten Monaten mit regulatorischen Herausforderungen seitens der SEC und der CFTC zu kämpfen und musste auch Anschuldigungen abwehren, dass Bitcoin verkauft wurde, um den Preis von BNB zu stützen. Jetzt scheint sie jedoch ihre Aufmerksamkeit auf die auf ihrer Plattform vertretenen Token-Projekte gerichtet zu haben.

Die US-Nachrichtenquelle «The Block» berichtete, dass die Börse die Projekte, die aufgrund geringer Handelsaktivität geringe Liquidität aufweisen, kontaktiert hat. Binance war daran interessiert, mehr über die Schwierigkeiten dieser Projekte zu erfahren. Fragen bezogen sich dabei auf die Gründe für die Liquiditätsprobleme und die Beziehung dieser Projekte zu den sogenannten Market-Makern.

Gibt es ein Problem?

Neben diesen Anfragen brachte man die Möglichkeit ins Spiel, dass die Projekte durch Einzahlung einer bestimmten Menge an Token in das Binance-Zins-Programm Zinsen verdienen könnten. Berichten zufolge wird dieser Schritt von Aufsichtsbehörden empfohlen, wobei 1 bis 5 Prozent der im Umlauf befindlichen Token für diese Massnahme reserviert werden sollen. Das Nachrichtenportal soll sogar Einblick in die entsprechende Kommunikation gehabt haben.

Ein Binance-Vertreter erklärte, dass diese Gespräche vor allem mit kleineren Projekten vonstattengingen, die mit geringer Liquidität zu kämpfen haben. Die Massnahme sei darauf ausgerichtet, etwaige Marktmanipulationen zu verhindern. Der Binance-Vertreter begründete, dass das Hauptziel darin bestehe, den Projekten im Hinblick auf Liquidität zu helfen und ihnen Anreize zu bieten, die empfohlenen Schritte zu unternehmen. Eine weitere Möglichkeit zur Risikominderung sei die Einbindung in Binance Savings, wo Token in Form von Leverage oder Krediten eingesetzt werden könnten. Dadurch werde der Handel für Benutzer erleichtert und folglich die Liquidität erhöht. (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen